Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 14

April 1996

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Aktuell Übersicht >

 

Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 14

April 1996

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

 

Themen

"Zukunftssichere Investitionen"

Handi 32-Bit

Windows-Trend

Reparatur-Verwaltung

Bildverarbeitung

Datenübernahme

Stücklisten

HANDI-Fibu

 

 
Utilities

Holzliste

CD-ROM

SHK-Software-Test

Versicherung

Laser-Aufmaß

Neue Funktionen

Impressum

 

 

Zukunftssichere Investitionen

Sehr geehrte Kunden!

Die EDV ist nach wie vor eine Branche mit einer stürmischen technischen Entwicklung. Ein Jahr Fortschritt in der EDV sind oft vergleichbar 20 und mehr Jahren in anderen Branchen. Für den professionellen Anwender ist es daher besonders wichtig, daß seine Investitionen möglichst zukunftssicher sind. Denn dabei spielen nicht nur der Aufwand für Hard- und Software sondern auch die Kosten für Einarbeitung und Organisation eine Rolle. Unter diesem Aspekt ist es für manchen Anwender sicherlich beruhigend, daß bei uns die Weichen für die zukünftige 32-Bit Technologie bereits gestellt sind und HANDICRAFT für Windows nach wie vor eines der modernsten Systeme auf dem Markt ist. So wird Ihnen sicherlich auch über die Jahrtausendwende hinaus das HANDI-System Freude bereiten und den Anforderungen zukünftiger Rechnergenerationen gerecht werden.

Nils Seidel

 

 

Handi 32-Bit

Die bewährte HANDI-Windows-Version läuft als sogenanntes 16-Bit-Programm bekanntermaßen problemlos unter allen aktuellen Windows - Systemen ('95, NT, 3.11, etc).
 

Damit Anwender aber auch die Vorteile neuer Rechnergenerationen (z.B. Pentium Pro, "686") voll ausnutzen können gibt es demnächst auch eine 32-Bit-Version des HANDI-Systems. Damit fallen dann auch die letzten technischen Grenzen (z.B. LV's über 15000 Zeilen). Die neue Technologie bietet aber insbesondere eine Reihe von programm-internen Verbesserungen, die dem Anwender zwar an der Oberfläche nicht unmittelbar sichtbar werden - zukünftige Entwicklungen aber wesentlich vereinfachen. Es zeichnet sich ab, daß der 32 bit Standard für eine längere Zeit bestehen wird.
 

HANDI-Windows-Pflegekunden werden die 32-Bit-Version im Rahmen der Software-Pflege erhalten. Voraussetzung für den Betrieb sind natürlich 32-Bit-Betriebs-Systeme (Windows '95 bzw. Window NT).


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Windows-Trend ungebrochen

Der Trend zu modernen und leistungsfähigen Windows-Programmen ist nach wie vor ungebrochen. Dies wird auch bei den Verkaufszahlen der HANDI-Software ganz deutlich: Der Anteil der Neukunden, die sich in den letzten drei Jahren für die Windows-Version entschieden haben lag bei über 90%!
 

DOS-Anwender können übrigens jederzeit umsteigen. Mit Software-Pflege beträgt der Preis für das Windows-Upgrade nur 20% der Lizenzgebühr der vorhandenen Software.

Um den "alten" DOS-Anwendern die zahlreichen Vorteile der Windows-Version schmackhaft zu machen, führen wir eine Upgrade -Sonderaktion durch: Alle bestehenden DOS-Pflegekunden, die in der Zeit 01.04. - 30.06.96 ein Windows-Upgrade bestellen, erhalten einen Sonderrabatt von 25% auf den Upgrade-Preis.
 

Über die vielen Vorteile von Windows informiert Sie auf Anfrage das Datenblatt "HANDI-Windows" und die kostenlos erhältliche "HAND-CD-ROM".

Noch ein Hinweis für DOS-Anwender mit "Maus"-Angst: Natürlich können Sie HANDI-Windows auch mit der Tastatur bedienen!


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Reparatur-Verwaltung

Das neue Modul Reparatur-Verwaltung (siehe Bericht in Handi-Aktuell Nr. 12) stößt auf großes Interesse bei den HANDI-Anwendern.

Das Modul ermöglicht die einfache Erfassung, Verwaltung und Überwachung von Reparatur-Aufträgen.

In der neuesten Version sind u.a. folgende Funktionen hinzukommen:

  • komfortable Maskengenerierung mit freier Positionierung der Datenfelder
  • Logo-Druck
  • Integrierter Editor für Formulare

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Bilder in Adressdaten

Die neueste Windows-Version bietet die Möglichkeit, in der Adreßdatenbank Bilder zu den einzelnen Adressen zu hinterlegen.

Zu einer Adresse können Bitmap-Bilder beliebiger Größe und Auflösung gespeichert werden. Damit bietet die Adreßverwaltung hervorragende Dokumentationsmöglichkeiten. So können z.B. Bilder von Objekten (Fassaden, Dächer, Inneneinrichtungen), Bilder von Anlagen (Heizungsanlagen, Bäder) uvm. gespeichert und auf Knopfdruck abgerufen werden. Natürlich können auch Bilder von Personen, technische Zeichnungen (Schaltpläne, Grundrisse usw.) hinterlegt werden.
 

Wie gelangen die Bilder in den Computer? Wenn die Informationen noch nicht als Bitmap-Datei vorliegen (z.B. aus CAD- und Bildverarbeitungsprogrammen) so gibt es verschiedene Möglichkeiten normale Fotos zu übernehmen. Wer nicht über einen Scanner verfügt, kann z.B. seine Fotos auf CD oder Diskette entwickeln lassen. Dies funktioniert auch für vorhandene Fotos und kostet z.B. für 40 Bilder bei Karstadt ca. 20 DM.
 

Ideal sind auch die derzeit immer besser und preiswerter gewordenen Digital-Kameras (z.B. Quicktake), bei denen weder Entwicklung noch Scannen erforderlich ist und die Bilder einfach über ein Kabel aus der Kamera in den PC gelangen.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Datenübernahme Fremdprogramme

Häufig erreicht uns die Frage von neuen Kunden, die von anderen Programmen auf HANDICRAFT umsteigen: "Kann ich meine bestehenden Stammdaten aus dem alten Programm in das HANDICRAFT-System übernehmen?"
 

Generell kann man dazu sagen, daß eine Datenübernahme für Adressen, Artikel und Leistungen in der Regel unproblematisch ist. Die vorhandenen Daten müssen zunächst in eine ASCII-Datei ausgedruckt werden. Wenn das alte Programm dafür keine direkte Funktion bietet, so ist doch immer eine normale Druckfunktion auf den Drucker vorhanden. Mit einem entsprechenden Utility (Spooler) kann dann der Druck auf den Drucker einfach in eine Datei umgelenkt werden. Für Unix und Prolog-basierte Systeme besteht die Möglichkeit über die serielle Schnittstelle zu drucken aber statt einem Drucker einen PC mit einem Terminalprogramm anzuschließen, der die Daten dann auch in einer ASCII-Datei speichert.
 

Liegen die Daten erst einmal in Form einer ASCII-Datei vor, so können sie normalerweise direkt mit den Schnittstellen DATAGEN und ADIMP übernommen werden. Lediglich bei den Leistungen muß dann doch ein kleines Konvertierungsprogamm erstellt werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Arbeit mit Stücklisten

In der Windows-Version stehen neue Funktionen für die Arbeit mit Stücklisten zur Verfügung. Stücklisten können nicht nur in eine Leistung eingebaut sondern auch über einen entsprechenden Stücklisten-Hauptartikel im Angebot direkt aufgerufen werden. Bei Bedarf kann die Stückliste im Angebot aufgelöst werden, wobei je nach Bedarf der Hauptartikel entfallen kann oder als Text bzw. eigene Position erhalten bleibt. Das Auflösen der Stücklisten bei mehreren Ebenen kann wahlweise stufenweise oder komplett auf einmal erfolgen. Entsprechendes gilt für die Auswertung in der Materialliste. In diesem Zusammenhang bietet das DATANORM Programm nun auch die Übernahme von DATASETS in den Stücklistenstamm statt in den Leistungsstamm. Dies ist z.B. bei komplexen Leistungs-Katalogen mit mehrstufigen Stücklisten (z.B. Elektro-Rutzmoser) von Vorteil.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Neues von der HANDI-Fibu

Die Resonanz auf die neue HANDI-Fibu (siehe HANDI-Aktuell Nr. 13) war sehr positiv. In der aktuellsten Version sind noch einige Funktionen hinzugekommen:

  • Schnellsicherung
  • Allgemeine Schnittstelle zur Übernahme von Fremdbuchungen
  • Datenübernahme für GDI-Fibu
  • OP-Zugriff aus Adreßmasken

Selbstverständlich beachtet die Fibu die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung. Die entsprechenden Auswertungen (Journal, Kontoauszug, Saldenliste) wurden von einem unabhängigen Mitglied der steuerberatenden Berufe hinsichtlich der notwendigen formalen Struktur begutachtet.

Auch für die DATEV-Schnittstelle in der Fibu wurde der korrekte Satzaufbau zwischenzeitlich von der DATEV bestätigt.

Für Anwender, die bereits die HANDI-OP-Verwaltung einsetzen, gelten noch bis zum 30.06.96 Sonderkonditionen. Infos bei MCDS.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Utilities

Diverse Utility-Programme stehen jetzt auch als Windows-Version zur Verfügung

  • Kassenbuchprogramm mit Verwaltung von Konten, Steuerschlüsseln und Buchungstexten
  • Verwaltung von Sicherheitseinbehalten und Bürgschaften mit Fälligkeit
  • Zahlungsverkehr für Kunden (Überweisungsvordruck für Kunden, Lastschrift per Diskette)

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Holzlisten-Programm für Windows

Das neue Windows-Modul Holzliste bietet für den Zimmermann eine einfache Erstellung und Berechnung von Holzlisten mit Integration in die Auftragsbearbeitung.
 

Nach Eingabe von Breite, Höhe, Stückzahl und Länge werden automatisch die laufenden Meter, die Oberfläche und Volumen ermittelt und aufsummiert.
 

Die Ergebnisse können für die Angebotserstellung und Kalkulation verwendet werden. Dabei ist die Zuordnung von Positionsnummern aus einem bestehenden LV oder die Zuordnung von Leistungsnummern aus den Stammdaten zur Erstellung eines eigenen Angebotes auf einfache Weise möglich.
 

Natürlich können die Ergebnisse der Berechnungen auch ausgedruckt und abgespeichert werden. Darüberhinaus bietet das Holzlistenprogramm die Gliederung in Aufmaßblätter und die Zuordnung von Teilaufmaßnummer, über die nach Belieben Bereiche der Holzliste selektiert werden können.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

CD-ROM

Was wäre die Computerwelt ohne die CD: immer mehr Lieferanten und Hersteller im Handwerk haben die hervorragenden Möglichkeiten dieses Mediums für Bildkataloge erkannt. Laufend erscheinen neue Systeme, z.B. von Busch-Jaeger, Keramag, GIRA, Stiebel-Eltron, uvm.

Als Renner erweist sich nach wie vor die HANDI-CD für Schulung und Demonstration, die bis heute mehr als 25.000 mal verteilt wurde.

Auch als Backup-Systeme zur Datensicherung gewinnt die CD durch die immer preiswerter gewordenen CD-Writer dank ihrer großen Speicherkapazität zunehmend an Bedeutung.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Software-Test des Fachverbands SHK

Zum 5. Mal hat der Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen seinen Software-Test durchgeführt, an dem 17 namhafte Anbieter von SHK-Branchenlösungen teilnahmen.

HANDICRAFT für Windows erreichte von allen Programmen (wie übrigens auch beim letzten Test vor 2 Jahren) die höchste Punktzahl! Darüber hinaus wurden sogar 100 % der Vorgaben des Fachverbandes erfüllt!

Bei dem Software-Test werden in einem aufwendigen Verfahren die Programme der einzelnen Software-Häuser von Gutachtern des EDV-Ausschusses detailliert unter die Lupe genommen. Dabei wird anhand eines umfangreichen Punkte-Kataloges an praxisnahen Aufgaben die Leistungsfähigkeit der Software geprüft. Ein Sonderdruck mit einem Bericht zu diesem Software-Test ist bei MCDS erhältlich.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Software-Versicherung

Nahezu jede Woche erreichen uns Meldungen über Anwender, denen bei Einbruchdiebstählen komplette EDV-Anlagen entwendet wurden. Häufig herrscht dabei Unkenntnis über die Versicherungsmöglichkeiten. So bietet z.B. die Gerling-Versicherung gegen eine geringe Gebühr einen Versicherungsschutz für den Hardlock (Dongle) inclusive der zugehörigen Lizenzgebühr für die Software an.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

LASER-Aufmass

Die Firma AADI-Plan ist Anbieter eines LASER-Aufmaß-Systems, daß eine weitgehend automatische Aufmaß-Aufnahme auf dem Bau ermöglicht. Die zugehörige Software enthält jetzt auch eine Schnittstelle zu HANDICRAFT, so daß eine problemlose Übergabe der ermittelten Mengen an das Angebots-Programm möglich wird.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Neue Funktionen

Wieder gibt es über interessante neue Funktionen zu berichten. Neben den in dieser Ausgabe erwähnten Funktionen zur Bild- und Stücklistenverarbeitung sind für viele Anwender sicherlich interessant:

  • Blitzsuche in den Adressdaten
  • Zugriff auf OP-Daten (der Fibu oder OP-Verwaltung) über die Adreßmaske
  • automatische Übergabe Rechnung / Lieferschein an Seriennummernverwaltung
  • Lesen kundenspezifischer Preise aus Seriennummern-Verwaltung
  • Rundungstabelle bei Kalkulation Rundung
  • umfangreiche Erweiterungen in der KD-Verwaltung (siehe Registerkarten-Dialog)

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Vorschau auf die nächste Ausgabe

In der nächsten Ausgabe von HANDI-Aktuell berichten wir unter anderem über die Software-Pflege 1996, Datenbank-Anbindung und noch einiges mehr.


Impressum

HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software.

MCDS GmbH übernimmt für die Angaben in dieser Zeitschrift keine Haftung/Gewähr. Die Angaben erfolgen nach

bestem Wissen, stellen aber keine Zusicherung dar. Anregungen, Leserbriefe, etc. senden Sie bitte an:

 

MCDS Nils Seidel GmbH

Redaktion HANDI-Aktuell

Narzissenweg 14

76307 Karlsbad

 

Tel.: 07202 / 9303-0 *

Fax.: 07202 / 9303-50

Internet: http://www.handicraft.de

EMail: support@handicraft.de