Neuigkeiten 2007

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2007

 

punkt   Softwarepflege 2007

April 2007

 

Mit der Software-Pflege 2007 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die die tägliche Arbeit mit dem Programm erleichtern. Neue Funktionen und Schnittstellen erhöhen den Komfort und die Flexibilität des Programms. Außerdem wurden wieder zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser Vorschlags- Erfassungs-System „das Ohr“ im Internet realisiert.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Software-Pflege 2007 sind die Anpassungen an die MwSt Änderung auf 19 % im gesamten Handi-System. Insbesondere die  vorgegebene Vorgehensweise bei der Abrechnung von jahresübergreifenden Projekten, die bereits in 2006 begonnen wurden (und für die Abschlags-Rechnungen zu 16 % MwSt erstellt wurden) mit weiteren Abrechnungen in 2007 erforderte die Realisierung von neuen Funktionen.

 

Ein weiterer Punkt ist die Einbindung der nächsten Generation der RTF-Komponenten ist in das komplette Handi-System. Damit wird eine Vielzahl von internen Verbesserungen für die Anwender nutzbar. Hervorzuheben sind z.B. die verbesserte Grafik-Positionierung, die Verwendung von Aufzählungszeichen in einer Tabelle oder das Kopieren von Text und Grafik via Clipboard.

 

Ebenso erforderte die Gewährleistung der Funktionalität von HANDICRAFT unter dem neuen Betriebssystem Windows VISTA umfangreiche Anpassungen.

 

Auch soll an dieser Stelle auf ein Highlight der SWP 2007- den neuen Report-Generator "FastReport" hingewiesen werden. Ausführliches können Sie in den Dokumentationen oder in den Hinweisen zur Pflege 2007 nachlesen.

Aber auch die zahlreichen neuen Einzel-Funktionen erfüllen wieder viele Wünsche an "das Ohr". Hier ein kleiner Auszug:

 

RTF-Programme (AngebotRTF / AufmassRTF / Handi Word):

Sofern Sie einen Drucker mit Duplexdruck einsetzen können Sie diese Funktion aus AngebotRTF nutzen.

Ein individuelles Eingabefeld steht zur Verfügung, z.B. für „Ihr Zeichen“.

Zwischen den Eingabefelder kann nun mit Tab vorwärts im Dokument und mit Shift+Tab rückwärts gesprungen werden.

 

AngebotRTF:

Eine Sonderfunktion (SF 602) ermöglicht Ihnen ein schnelles Einlesen von GAEB-Leistungsverzeichnissen. Zudem wird das importierte LV mit Ihrem Maskenkopf kombiniert.

Mittels der neuen Sonderfunktion 606 können Sie eine abschnittsweise Drucksteuerung erzwingen. Nähere Hinweise dazu finden Sie in der Online-Hilfe von AngebotRTF.

Eine neue Sonderfunktion 605 kann als „kleines-Aufmass“ verwendet werden. Sie berechnet die Maßkette einer Zeile und setzt das Ergebnis als Menge ein.

Bei Übergabe einer Schluss-Rechnung an die Baustellenabrechnung kann der Leistungsstand entsprechend auf 1 gesetzt werden.

In AngebotRTF und dem klassischen Angebot/Rechnung wurden für die getrennte Ausweisung der Arbeitsleistung von den Materialkosten (gemäß dem Steuerbonus bis zu 600 EUR auf Handwerkerleistungen) die neue Sonderfunktion 603 integriert. Die Funktion ist ebenfalls auf eine berechnete Skontosumme anwendbar.

 

AufmassRTF:

Bei aktiver manueller Nummerierung können die Positionsnummern via rechtem Mausklick geändert werden.

Die Funktion Datei/Teilen hat 2 neue Optionen. Sie können die erzeugte Datei Druck sofort anzeigen lassen und können alle leeren Bereiche am Ende der Datei löschen.

Die Rundung bei Anwendung der Gauss-Ellling-Formel wurde auf 3 Nachkomma-Stellen geändert.

 

Schnittstellen:

OuteximE: Ein neues Programm ermöglicht Ihnen Adressen aus dem Adress-Stamm von HANDICRAFT nach MS-Outlook zu exportieren oder aber in Outlook erfasste Kontakte im Handi-Adress-Stamm zu importieren. (CSx)

GAEB: Mit einer Registrierung der Datei-Erweiterungen Ihrer GAEB Dateien im Betriebssystem können Sie den Import der Datei automatisch aus dem Explorer oder aus einer Mail starten, d.h. beim Klick auf eine GAEB-Datei startet der Import.

GAEB 2000: Mit einem neuen Korrektur-Programm kann in fehlerhaften GAEB 2000 – Dateien von Ausschreibenden der einführenden Info-Teil der Dateien korrigiert werden.(CSx)

ELSTER: Die Übertragungsdaten an das Finanzamt via ELSTER können nun optional mit einer elektronischen Signatur versehen werden, die die Herkunft der Daten identifiziert. Sie benötigen dazu eine Signaturkarte oder die ELSTER-Soft-Signatur. Nähere Infos dazu auf den ELSTER-Internet-Seiten.

Dachcad: Ein zusätzlicher Bestandteil der CAD-Schnittstelle ist eine neue Schnittstelle zum Programm Dachcad. Die Daten aus dem CAD-System können mit der Import-Schnittstelle direkt ins Angebot übernommen und dort weiter bearbeitet / kalkuliert werden. Die XML-Datei wird dabei über eine entsprechende Konvertierung in das Handi-Format gewandelt und kann dann ähnlich wie eine GAEB-Datei einfach übernommen werden. (CSx)

IGIS: Die Mareon-Schnittstelle wurde entsprechend aktualisiert. Ein zusätzlicher Bestandteil ist die neue IGIS-Schnittstelle. Damit können Sie Rechnungen an eine Wohnungsbaugesellschaft zur Weiterverarbeitung übergeben. (CSx)

Zeiterfassung: Die Import-Schnittstelle in der Zeiterfassung von HANDICRAFT unterstützt die mobilen und intelligenten Datenerfassungsgeräte der Firma Datafox, z.B. das Gerät Timeboy. Im Modul Zeiterfassung importieren wir die zu einem Projekt erfassten Zeiten von Mitarbeitern und übergeben auch hier die Buchungen an die Baustellenabrechnung.

 

Sonstiges:

Im Adress-Programm können zu einer Adresse mehrere Bilder auf einmal hinterlegt werden. Fassen Sie dazu in einem Unterverzeichnis von \handi\adress\bilder\... die Bilder zusammen und ordnen Sie der Adresse das komplette Verzeichnis zu. (CSx)

In den Stammdaten können Sie in RTF-Langtexte auch Grafiken einbinden. Bei Auswahl der Leistung in AngebotRTF werden die RTF-Texte mit den Grafiken importiert. (CSx)

In der KD-Verwaltung ermöglicht eine neue Funktion den Druck einer Terminliste für einen bestimmten Zeitraum, die in der Terminverwaltung importiert werden kann. (CSx)

„Ordnen Sie einer Eingangsrechnung bei der Erfassung im Zahlungsverkehr die dazugehörige Bestellnummer aus der Lagerverwaltung zu, können Sie über die neue Funktion „Rechnungskontrolle“ die Netto-Werte vergleichen. (CSx)

Ihre Mahnungen in der Finanzbuchhaltung können nun im RTF-Format erzeugt und gedruckt werden. Vorhandene Mahntexte in den Stammdaten können in das RTF-Format übernommen und mit Handi Word angepasst werden. (CSx)

Im Bestellwesen der Lagerverwaltung können Sie schon direkt bei der Übernahme von Wareneingängen den gelieferten Artikeln per Kontextmenü Seriennummern zuordnen. Diese können dann im Programm Seriennummern-Verwaltung beim Buchen von Lieferungen an Kunden verwendet werden. (CSx)

Auch in der Geräte-Verwaltung werden nun alle Daten in Tabellen gespeichert. Ihre bisher erfassten Geräte, Kosten und Planungszeiten können nach dem ersten Start des Programms übernommen werden. (CSx)

Alternativ zum einfachen „HANDI“-SQL ist die Verwendung von SQL 92 möglich. Wenn Sie das Programm DBSQL mit dem Parameter /s starten, können Sie die Query im SQL 92 Syntax erstellen.

Das Programm Textsuche wurde komplett überarbeitet. Damit kann in allen Dokumenten auf der lokalen Festplatte oder im Netzwerk blitzschnell nach beliebigen Textelementen gesucht werden.

 

 

Sollten Sie noch keinen Software-Pflegevertrag haben, kann dieser natürlich nachträglich abgeschlossen werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein konkretes Angebot. Mit einer „gepflegten" Version erhalten Sie jedes Jahr alle Änderungen, Aktualisierungen und Korrekturen zu Ihrem Programm und sind für aktuelle Hardware- und Betriebssysteme gerüstet.


punkt HANDICRAFT unter Windows VISTA

Februar 2007

 

Wie bekannt, steht das neue Betriebssystem "Microsoft VISTA" zur Verfügung. In HANDICRAFT mussten dazu umfangreiche Anpassungen vorgenommen werden, damit die Funktionalität unter dem neuen Betriebssystem gewährleistet ist. So wurde z.B. ein komplett neues Hilfe-System integriert. Auch das Installations-Programm wurde entsprechend an das neue Betriebssystem angepasst.

 

Mit der Software-Pflege 2007 stehen die erforderlichen Änderungen zur Verfügung.