Neuigkeiten 2010

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2010

 

punkt Neue Schnittstelle IDS-Connect

Juni 2010

Im Rahmen des Patches 7/2010 wird u.a. eine Vorab-Version der neuen IDS-Connect-Schnittselle bereit gestellt (offiziell Bestandteil der Software-Pflege 2011).

 

Es sind folgende Funktionen enthalten:

Im automatisch gestarteten Web-Shop des gewählten Lieferanten können Sie Artikel aussuchen, bestellen und die Daten an das Handi-System zur weiteren Verarbeitung exportieren.

Artikel aus den in Handi vorbereiteten Bestellungen können in den Warenkorb der neuen Schnittstelle übernommen, an den Web-Shop des entsprechenden Lieferanten übertragen und sofort bestellt werden.

In den Handi-Stammdaten können Sie zu Artikeln eines hinterlegten Lieferanten aktuelle Informationen von der Internet-Seite des Lieferanten abrufen.

punkt Schnittstelle Mareon 2.2

Juni 2010

Mareon hat für die Schnittstellendefinition eine neue Version (2.2) in Betrieb genommen. HANDICRAFT wurde letztes Jahr schon für die Version 2.1 der Mareon-Schnittstelle zertifiziert.

 

Im Rahmen des Patches 7/2010 wird das Handi-Mareon-Programm für die Schnittstellen-Version 2.2 bereit gestellt.

 

Bitte beachten Sie, dass die Mareon Version 1.x nur noch bis 30.06.2010 aktiv sein wird. Danach ist zwingend die Version 2 zu verwenden. D.h. es muss die HANDICRAFT-Version 2010 installiert sein.

 


punkt Softwarepflege 2010

März 2010

 

Mit der Software-Pflege 2010 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Fülle von Neuerungen, die den Komfort der Programme erhöhen und die Benutzung erleichtern. Zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser Vorschlags- Erfassungs-System "das Ohr" im Internet wurden wieder realisiert.

 

Neben der Erweiterung vieler vorhandener Programme und Funktionen standen in diesem Jahr u.a. die Anpassungen an das neue Betriebssystem Windows 7 im Vordergrund. Mit der HANDICRAFT-Version 2010 wird das neue Microsoft Betriebssystem "Windows 7"  unterstützt.

 

Zahllose Detail-Anpassungen waren für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit erforderlich.

Das Installations- und Service-Programm musste umfangreich an die Anforderungen des neuen Betriebssystems angepasst werden. Ebenso waren z.B. für den Terminplaner und für den Fernsupport vielfältige Ergänzungen und Änderungen erforderlich. Besonders aufwendig waren Anpassungen für die Lauffähigkeit unter den 64-bit Versionen von Windows 7.

 

Beachten Sie, dass für eine 64-bit-Version von Windows 7 die CSx-Version von HANDICRAFT erforderlich ist (ggf. immer auch ein USB-Hardlock).

 

Im Zusammenhang mit dem neuen Betriebssystem wurden auch die Icons der HANDICRAFT-Module „modernisiert“. Viele Programm-Teile haben ein neues Icon erhalten. Zudem sind die Größendarstellungen der Icons (insbesondere für die Ansicht unter Windows Vista, Windows 7, usw.) an die Möglichkeiten der Betriebssysteme angepasst.

 

Als neue Programme sind der Mailserver und OCI-Schnittstelle zu nennen. (näheres dazu weiter unten)

 

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf die Programme der Standard- und der CSx-Version. Neuerungen, die nur die CSx-Version betreffen, sind mit (CSx) gekennzeichnet. Sofern Sie noch die ältere Standard-Version einsetzen, empfehlen wir Ihnen die kostengünstigen Upgrade-Möglichkeiten auf die CSx-Version zu nutzen. Abhängig von Ihren Einstellungen und Systemumgebung können möglicherweise einzelne Funktionen nicht verfügbar sein.

Hier ein kleiner Auszug interessanter Änderungen:

 

Allgemein

Der HANDICRAFT-Mailserver (CSx)

In allen aktuellen Windows-Systemen ist ja für interne Mail-Kommunikation (d.h. wenn sich z.B. in einem Netzwerk zwei Mitarbeiter interne Mails senden wollen) ein Mailserver-Programm erforderlich. In älteren Windows-Versionen bzw. Mail-Client-Programmen (Msmail) war dies noch ohne speziellen Mailserver möglich (nur mit Postfächer auf einem Fileserver).
Auf dem Markt verfügbare Mailserver sind häufig für kleinere Netzwerke überdimensioniert und überfordern vielfach in der Installation und Konfiguration. Zudem ist ihre Installation häufig mit einem tief greifenden Eingriff verbunden und Auswirkungen an allen möglichen Stellen des Windows-Betriebssystems.
 
Der neue Handi-Mailserver zeichnet sich dagegen aus durch seine kompakte Bauweise,

keine Systemveränderung. Es wird nur eine EXE-Datei gestartet, die im Rahmen der Handi-Installation einfach mit installiert werden kann.

einfache und dennoch flexible Konfiguration,

eine Nutzbarkeit mit unterschiedlichen / allen gängigen Mail-Client-Programmen (Outlook Express, allen Outlook-Versionen, u.a.),

die Konzentration auf die wesentlichen Funktionen.

Der Mailserver ist ein Handi-Programm, dass auf Ihrem Hauptrechner installiert und gestartet wird. Es kann auch eine Verbindung zu Ihrem Internet-Provider (z.B. t-online) herstellen und die dort eingegangenen Nachrichten abholen. Es verteilt diese in Ihrem internen Netzwerk und speichert sie auf Wunsch in einer Datenbank auf Ihrem PC. Damit können Sie auch ohne Internet-Verbindung auf die Nachrichten zugreifen. Gleichzeitig sendet er von Ihnen geschriebene Nachrichten an den Server.

Für den Einsatz des Handi-Mailservers können Sie aus 3 Varianten wählen:

Nachrichten nur intern versenden / empfangen

Nachrichten intern und extern versenden / empfangen

Nachrichten intern und extern versenden / empfangen mit Relais

Das Programm stellt verschiedene Funktionen zur "Schnellansicht" von Mails oder zur Verwaltung Ihrer Nachrichten zur Verfügung. So können Sie über verschiedene Optionen bestimmen, wie Ihre Nachrichten verwaltet werden sollen. Mit dem zusätzlichen Programm zur Mail-Archivierung können Sie alle empfangenen / gesendeten Mails in einer normalen HANDICRAFT Datenbank speichern und  mit den bekannten Werkzeugen eine Volltext-Indizierung / Volltext-Suche durchführen.

 

Neue Auswahllisten

Die Funktion für die Auswahl-Listen zur Auswahl von Datensätzen aus den einzelnen Datenbanken (z.B. Adressen, Leistungen, Artikel, usw.) ist grundlegend überarbeitet worden (neuer Datenbank-"Browser").  Es können in übersichtlichen Tabellen die Datensätze mit allen gespeicherten Informationen angezeigt werden. Gleichzeitig sind die Sortier- und Suchfunktionen wesentlich erweitert worden.

Über ein Kontextmenü können Sie u.a. eine individuelle Sortierung (Indizierung) wählen. Zu den Standard-Indizes können Sie im Datenbankexplorer individuelle Indizes zu einer Tabelle anlegen und diese Auswahllisten danach sortieren. Hinzu kommt die optionale Anzeige aller Felder der einzelnen Datensätze. Damit haben sich die Suchmöglichkeiten von bestimmten Datensätzen erheblich erweitert. Durch die Nutzung der Proportionalschrift wurde die Übersicht verbessert.

Auch die optische Ansicht kann individuell angepasst werden. So können Sie die Spalten-reihenfolge vertauschen, die Spaltenbreite verändern oder die Schriftgrößen umstellen. (CSx)

 

Blitzsuche

Die Ergebnisstabelle der Blitzsuche (Volltextsuche) wird ebenfalls in Form der neuen Auswahllisten dargestellt. Somit ist die Auswahl des gewünschten Datensatzes auch hier noch einfacher geworden. (CSx)

 

AngebotRTF:

Werden mittels Datensammlern (z.B. mobilen Barcodegeräten) Artikel und deren Mengen in einer TXT-Datei erfasst (z.B. im Lager) können diese Textdateien anschließend z.B. zum Erzeugen von Bestellvorschlägen  mit der neuen Sonderfunktion 61 eingelesen werden.

Die neue Sonderfunktion 660 ermöglicht bei (Fremd-) LV’s die Zuordnung von Stücklisten aus einer GAEB-D9-Datei. Dies ist sehr hilfreich, wenn der Großhändler einen LV-Kalkulations-Service anbietet  (wie z.B. Sonepar, siehe dazu auch Infos zu GAEB_D9)

Eine weitere Sonderfunktion 607 ermöglicht eine nachträgliche Formatierung der Positions-Nummern gemäß einem vorgegebenen Schema (OZ-Maske). Sehr praktisch ist dies z.B. wenn der Handwerker selbst eine Planung (LV) für die Ausschreibung erstellt und gleichzeitig auch als Bieter an der entsprechenden Ausschreibung teilnimmt (wie häufig in haus-technischen Gewerken).

 

AufmassRTF:

Bei der Übergabe eines Aufmasses aus AufRTF an AngRTF werden nun auch Adresse, Betreff und Kommissionsnummer übergeben.

 

Stammdatenverwaltung:

Die Langtextanzeige im Auswahl-Dialog der Leistungen (F9) kann unter Verwendung der neuen Auswahldialoge auch im RTF-Format erfolgen.

 

Terminverwaltung:

Für die Nutzung unter dem neuen Betriebssystem Windows 7 sind Anpassungen bzgl. der „externen“ Alarm-Funktion vorgenommen worden. Die gewünschte Terminmeldung (Erinnerung)  kann auch bei aktivierter Benutzerkontensteuerung wie bisher in den Taskplaner eingetragen werden.

 

Windows-Fax:

Ein neues Hilfsprogramm MSFAX ermöglicht die einfache Nutzung des Window-Fax-Systems (Vista, Windows 7) mit automatischer Übergabe der Empfänger-Nummer aus den HANDI-Programmen. Analog zu bisherigen Fax-Druckern führt ein Formularname z.B. von MSFAX!1 (1 steht für die Verwendung des 1. Formulars) zum Druck als PDF-Dokument und zur Übergabe an MSFAX. Im Sende-Protokoll von MSFAX können Sie das Protokoll verfolgen. Weitere Hinweise zur Installation / Konfiguration von Windows Fax siehe Windows-Hilfe.

 

Zusatz-Module

Finanzbuchhaltung: DATEV hat die Definition der Schnittselle für den Ex- bzw. Import geändert. Die entsprechenden Funktionen in der Handi-Fibu sind an die neuen bzw. geänderten Bedingungen angepasst worden. (CSx)
 

ELSTER-Schnittstelle: Das Zertifikat der Finanzverwaltung lief zum Jahresende aus und musste erneuert werden. Eine neue finanz2.cer wurde bereits mit dem Patch 12 bzw. der Lohn-Pflege bereitgestellt. Für alle Übertragungen an das Finanzamt via HANDICRAFT-ELSTER-Schnittstelle ist die finanz2.cer ab 01.01.2010 zwingend im Handi\Coala - Verzeichnis erforderlich.
 

Reparatur- / Kundendienst-Verwaltung): In der Auswahl der Adressen zu einem Reparatur- / Wartungsauftrag kann nun auch die Adressen-Blitz-Suche genutzt werden. (CSx)
 

Angebots-Preisspiegel: Das Modul Preisspiegel wurde sehr aufwendig erweitert und kann nun auch GAEB-Dateien im neuen GAEB XML-Format als Referenz- und als Bieterdatei verarbeiten. Der Inhalt der Datei wird zudem übersichtlich angezeigt. (CSx)

 

Schnittstellen:

 

Datanorm-Direkt: Die vollautomatische Aktualisierung von DATANORM-Artikeldaten via Internet ist auf weitere Großhändler / Hersteller ausgebaut worden.
So ist z.B. für alle Firmen der Reisser-Gruppe, für die Lieferanten Kälte-Fischer und Mosecker ein Profil für eine voll-automatische Übernahme neuer Artikel- oder Preisdateien aus dem Internet inte-griert. Wenn der Lieferant mit Bezeichnung „reisser“, „kaeltefischer“ bzw. „mosecker“ angelegt wird, stehen die notwendigen Zugangsdaten und Funktionen schon unter DATANORM-Direkt zur Verfügung.
 

Mareon: Überaus umfangreich waren auch die Anpassungen der Mareon-Schnittstelle in diesem Jahr.
Mareon hat in der Fassung 2 die Definition der Schnittstelle komplett erneuert und das baldige Auslaufen der bisherigen Version 1 angekündigt. Die Handi-Mareon-Schnitt-stelle wurde dafür entsprechend neu erstellt und bereits bei Mareon als eines der ersten Systeme für Version 2  wieder zertifiziert.
Die Schnittstelle übermittelt jetzt von Mareon weitere Informationen an den Anwender und umgekehrt können nun u.a. zusätzliche Informationen an Mareon übergeben werden, wie z.B. Dateianhänge an Rechnungen.
 

GAEB2000: Bei der Rückgabe einer GAEB-Datei können die Einzelpreis-Anteile nun unabhängig von der Handi Reihenfolge (Lohn, Material, Geräte, Fremd) gemäß der Reihenfolge der Ausgangsdatei zugeordnet werden. Die Schnittstelle kann nun auch Dateien im Format P82 (Kostenansatz) importieren.
 

GAEBxml: Die Rückgabe einer GAEBxml-Datei können Sie optional signieren. Die Schnittstelle kann nun auch Dateien im Format X82 (Kostenansatz) importieren.
 

GAEBstlb: HANDICRAFT unterstützt mit der aktuellen Version auch den STLB-BauZ – Katalog zur Zeitvertragsarbeit.
 

GAEB für Planer: Aus Ihren Angeboten können Sie nun auch GAEB-Dateien im XML-Format erzeugen.
 

GAEB_D9: Für den Import von Preisangeboten von Ihrem Lieferanten, können Sie für die Darstellung der Positionsnummer ein Schema hinterlegen. Dies steht im Zusammenhang mit der neuen  SF 660 im Angebot. Diese beiden Funktionen werden verwendet, wenn ein Großhändler einen LV-Kalkulationsservice anbietet (wie z.B. Sonepar) und der Handwerker somit zu einem Fremd-LV vom Großhändler Kalkulations-Stücklisten erhält.
Beispielablauf bei Nutzung des Kalkulations-Service:

 

SiraDos MDI: Die Schnittstelle wurde an das aktuelle SiraDos-Format angepasst. Bei der Übernahme von SiraDos MDI Baudaten können nun auch Langtexte im RTF-Format in die Handi-Leistungs-Stammdaten übernommen werden.
 

WKKaelte: Neben der automatischen Übergabe von Artikel-Bestellungen an die Internet-Seite des Großhändlers Kälte-Fischer können nun auch aktuelle Zusatz-informationen wie Datenblätter, Bedienungsan-leitungen oder Sicherheitshinweise zu einem Artikel abgerufen werden.
 

OCI-Schnittstelle: Die neue OCI-Schnittstelle (OpenCatalogInterface nach SAP-Standard) ermöglicht den einfachen Zugriff auf Internet-WebShops von Großhändlern (z.B. Hagemeyer, R+F, u.a.) und den Datenaustausch von Artikel-Daten und Bestelldaten zwischen dem Online-System des Großhändlers und dem Handi-System. Nach Aufruf gelangt man direkt in das Bestellsystem des Großhändlers, kann dort Artikel suchen, Verfügbarkeit prüfen und die Daten zur Vorbereitung einer Bestellung nutzen. Obwohl diese Vorgänge im System des Großhändlers erfolgen, kann automatisch eine Rückgabe der Daten in das HANDI-System erfolgen (z.B. Weiterverarbeitung des Bestellvorschlags für die Buchung auf Projekte, für Lagerverwaltung / Bestellwesen, Lieferterminüberwachung, usw.)!
Auch können Artikel-Daten aus dem Katalog des Großhändlers automatisch in die HANDI-Stammdaten importiert werden (sehr hilfreich z.B. wenn für die Kalkulation spezielle oder neue Artikel verwendet werden sollen, die noch nicht via DATANORM bereitstehen).

 

Client-Server-Programme (CSx):

CSx2: Die nächste Generation des Datenbank-Servers steht zur Verfügung. Alternativ zur Pflege der CSx-Version kann die neue auf CSx2 basierende HANDI-Version ggf. manuell installiert werden.
Vorteile des neuen Datenbank-Servers sind u.a.:

SQL-Auswertungen über mehrere Aliase sind problemlos möglich

umfangreiche Erweiterungen der SQL-Abfrage-Sprache

zahllose Detail-Verbesserungen

Report-Pool: Der HANDICRAFT Report-Pool wurde komplett umgestellt und erneuert. Sie gelangen im Internet über den HANDICRAFT-Atlas / Spezielle Auswertungen zu den Muster-Auswertungen

 

Allgemein:

Fernsupport: Das Fern-Support-Modul wurde erweitert und an das neue Betriebssystem Windows 7 angepasst. Damit ist die Unterstützung und Hilfestellung per Fern-Support auch unter diesem Betriebssystem auf effektivem Weg möglich.
 

HANDICRAFT-Zertifikat: Mit der Pflege-CD 2010 wird gleichzeitig das MCDS-Zertifikat für Windows erneuert. Bei einer serverbasierenden Installation muss dieses Zertifikat ggf. auf allen Arbeitsstationen (Vista, Windows 7) installiert werden (mittels Aufruf von CertInst aus dem Verzeichnis Cert auf der CD als Admin).

 

Sollten Sie noch keinen Software-Pflegevertrag haben, kann dieser natürlich nachträglich abgeschlossen werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein konkretes Angebot. Mit einer „gepflegten" Version erhalten Sie jedes Jahr alle Änderungen, Aktualisierungen und Korrekturen zu Ihrem Programm und sind für aktuelle Hardware- und Betriebssysteme gerüstet.