Neuigkeiten 2013

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2013

 

punkt Softwarepflege 2013

März 2013

Auf der Software-Pflege-CD 2013 finden Sie alle Demo-Shows, die die Funktionalität der Handi-Programme erläutern, erneuert und auf den aktuellen Stand 2013 angepasst. Nutzen Sie diese Möglichkeiten spezielle Funktionen aber auch für Sie neue und interessante Programme anzuschauen.

 

Wie immer nun einige Ausschnitte aus den Neuerungen und Erweiterungen der Handi-Programme.

 

Windows 8

Mit der HANDICRAFT-Version 2013 wird das neue Betriebssystem „Windows 8“ von Microsoft unterstützt.

Insbesondere auch die Installations- und Service-Programme wurden an das neue System angepasst. Damit ist z.B. auch der Einsatz von HANDICRAFT auf Tablet-PC's mit "Windows 8" möglich.

 

win82

 

Hinweis: Bitte beachten Sie zur Vermeidung von Verwechslungen, dass das (ebenfalls neue) stark funktionsreduzierte "Windows RT" nicht geeignet ist.

 


 

Mit der Pflege 2013 wurden aber auch wieder eine Vielzahl von Detailverbesserungen in den einzelnen HANDI-Modulen vorgenommen ...

 

Grundpaket allgemein

Anzeige des RTF-Langtextes bei Blitzsuche

Wenn zu Leistungen oder Artikeln RTF-Langtexte existieren, können diese auch in der Ergebnis-Tabelle der Blitzsuche angezeigt werden. Voraussetzung ist, Sie haben im Parameter-Programm die Option „Ergebnisse Blitzsuche in Tabellenform zeigen“ und die Funktion aus dem Kontextmenü „Langtextfenster anzeigen“ aktiviert.

 

AngebotRTF

Die Übersicht „Titel / Gliederung“ wurde in Darstellung und Funktion entsprechend den neuen Auswahllisten angepasst.

Eine oft gewünschte Funktion konnte integriert werden: „Rückgängig“ auf der Ebene einzelner Funktionen.
 
angrtf21
 
Damit können gerade ausgeführte Aktionen z.B. Löschen einer Position, Änderungen der Kalkulation, usw. rückgängig gemacht werden.

Mit der neuen Sonderfunktion 95 können Artikel ohne Leerzeile zwischen den Positionen eingefügt werden. Die Funktion ist als Ein- / Ausschalter zu betrachten.

In der „Kalkulation der Materialfaktoren“ zu einer Leistungsposition wurde für die Artikelauswahl per Drag&Drop auch die Verwendung der neuen Auswahllisten ermöglicht.

 

AufmassRTF

Auch im AufmassRTF können nun wie im AngebotRTF Jumbos eingelesen und bearbeitet werden.

 

Adressen

Wenn Sie zu den Info-Feldern in der Adress-Pflege Listen hinterlegt haben, können Sie in der Suchmaske nach den Einträgen der Liste selektieren.

 

Stammdaten

Wenn eine neue Leistung erfasst wird, kann nun sofort der RTF-Langtext erzeugt werden, ohne die Leistung vorher abzuspeichern.

Als Ergänzung zu den Funktionen für den Ausdruck von Leistungen im Programm ist ein Beispiel-Report erstellt worden, der auch die RTF-Langtexte der Leistungen mit ausdruckt.

 

Tabellenaufmass

Bei der Auswahl vorhandenen Tabellenaufmasse ist eine neue Suchfunktion integriert worden. Es kann nun nach der Nummer des Tabellenaufmasses und nach der Projektnummer gesucht werden. Zudem werden in der Anzeige auch Bezeichnung sowie die Referenz-Angebote und –Aufmasse angezeigt.
 
tabauf131

 

Handi Word

In der Bearbeitung der Masken für die RTF-Programme sind die Möglichkeiten für die Verwendung von Grafiken in der Kopf- oder Fußzeile optimiert worden.

 

Termin

Ein vorhandener Termin kann nun via Funktion im Kontextmenü kopiert werden. Anschließend kann er wie gewohnt geändert und verschoben werden (z.B. auf einen anderen Mitarbeiter oder ein anderes Datum).
 
termin2

 

Kalk2

Die Zellen-Formate sind um die Prozent-Darstellung erweitert worden. Damit kann der Wert jeder formatierten Zelle mit dem %-Zeichen dargestellt werden.

 

Dokumentarchivierung

Eine weitere Option für das automatische Anlegen der Projekt-Ordner wurde integriert. Auf Wunsch kann automatisch eine hierarchische Ordnerstruktur in der Form<Adress-Schlüssel>\<Projekt-Nummer> (z.B. meier hans\001) angelegt und die einer Adresse zugeordneten Dokumente dort abgelegt werden.
 
dokscan1  

 

HANDICRAFT-Mailclient

Bestimmte Provider wie z.B. Googlemail erfordern eine Unterstützung von „Secure Mail". Umfangreiche Änderungen im HANDI-Mailclient ermöglichen jetzt auch die Unterstützung von Mailkonten mit diesen Funktionen. Die Setup-Einstellungen des HANDI-Mailclient wurden dahingehend um das Feld „Typ" ergänzt.

 

Diagramm

Im Programm Diagramm wurden die verwendeten Komponente aktualisiert. Das Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen für Arbeitsabläufe ist damit noch einfacher zu bedienen.

 

 

Zusatz Module

 

Baustellenverwaltung

Wenn Sie für die Nachkalkulation der Baustellen Gemeinkosten-Faktoren verwenden, können diese nun bei der Neuanlage einer Baustelle automatisch vorbelegt werden. Die entsprechenden Vorgaben werden in einer separaten Datei gespeichert und können in den Parametern der Baustellenverwaltung angepasst werden.

Mit der neuen Version können Sie Arbeits- /Tagesberichte in Langtextform zu Lohnbuchungen mit einem RTF-Editor erfassen. (in Änderung einzelner Buchungen via Funktion im Kontextmenü Zusatzinformationen).
 
Damit ist eine optimale Dokumentation der geleisteten Arbeiten möglich. Die Texte können z.B. in einem Report Tagesbericht für den Bauherrn ausgegeben werden (siehe dazu auch Erweiterungen zum Report-Pool)
 
baust131

Bei der Übergabe der Projektdaten an AngebotRTF via „Vorbereitung Taglohnabrechnung“ werden nun auch die Adresse, die Baustellenbezeichnung als Betreff und die Projekt-Nummer übernommen.

 

Reparaturverwaltung

Im Programm wurde eine Archivierungsfunktion integriert. Damit können in der Übersicht markierte Aufträge archiviert werden. In der Liste der archivierten Aufträge können ggf. die Aufträge wieder reaktiviert werden.
 
repverw3

 

Lagerverwaltung

Mit der SWP 2013 werden verschiedene Funktionen zur Vereinfachung in der Lagerverwaltung bereitgestellt, wenn Artikel von verschiedenen Lieferanten bezogen werden, aber unter einem Bestand verwaltet werden sollen

1.Eine neue Funktion „Umbuchung" bucht den Bestand eines Artikels automatisch von allen "externen" Lieferanten auf den Bestand beim allgemeinen Lieferant "Lager" um. Voraussetzung ist, dass die EAN-Nnummer gleich ist.
Beispielsweise wird Artikel 7-4711 vom Lieferant „7" automatisch auf Lieferant „Lager" 0-1234 umgebucht, wenn beide die gleiche EAN haben.
Wenn keine EAN existiert kann natürlich auch ein eigenes eindeutiges Identifikationsmerkmal für gleichartige Artikel in das Feld EAN eingetragen werden.

2.Bei der vorhandenen Funktion „Fehlbestand bestellen“ wird für Artikel des Lieferanten „Lager“ (0-) geprüft, ob es andere Artikel mit gleicher EAN-Nummer gibt und ggf. derjenige mit dem günstigsten EK-Preis verwendet.

 

Finanzbuchhaltung

Für 2013 wurde die neue Umsatzsteuervoranmeldung entsprechend bereitgestellt.
Dazu ein wichtiger Hinweis für alle Anwender der Handi-Finanzbuchhaltung. Ab 1.1.2013 müssen die Übertragungen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen an Elster mit einer gültigen Signatur (elektronische Unterschrift) übertragen werden (so wie es für die Lohnsteuerbescheinigungen ja schon seit längerer Zeit notwendig ist).

Im Zuge des weiteren papierlosen Datenaustausches zwischen den Unternehmen und den Finanzbehörden wird ab 2013 die E-Bilanz eingeführt. Das Verfahren beinhaltet u.a. auch die elektronische Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnungen der Unternehmen.
 
Die entsprechenden Schlüssel der von der Finanzverwaltung bereitgestellten sogenannten  "Taxonomie" können den Sachkonten der HANDI-Fibu über einen neuen Kontextmenüpunkt mit entsprechendem Dialog zugeordnet werden (analog der Zuordnung von BWA-Kontengruppen).
 
fibu5  
 
Eine ebenfalls neue Funktion in der Verwaltung der BWA-Kontengruppen ermöglicht für die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 eine weitgehend automatische Zuordnung der entsprechenden E-Bilanz-Taxonomie. Diese kann dann mit der o.g. Funktion ggf. manuell korrigiert bzw. ergänzt werden.
 
Zur Kontrolle können Sie außerdem eine Kontenzuordnung der Taxonomie-Schlüssel drucken.
Wir empfehlen den Kontenrahmen mit Ihrem Steuerberater abzustimmen.
 
Hinweis: In unserem Report-Pool steht ein neuer Report als Kontroll-Liste zur E-Bilanz zur Verfügung, der die kumulierten Werte und ihre Zusammensetzung für die einzelnen Taxonomie-Positionen auflistet.

 

Preisspiegel

Enthält eine GAEB-Datei nur eine Bieternummer und keinen Bieternamen, wird beim Einlesen im Handi-Preisspiegel der Dateiname der GAEB-Datei als Bietername verwendet.

In der neuen Programm-Version können optional die Gliederungs-Überschriften mit gespeichert werden. Wenn Sie zur Auswertung die bereitgestellten Reports benutzen, werden diese auch mit ausgegeben.

 

Kundendienstverwaltung

Das Eingabefeld der Monteurhinweise ist nun auch ein Textfeld wie das Memofeld.

 

Schnittstellen

Datanorm

Die integrierte SHK-Connect-Schnittstelle zum automatischen Abholen von Artikel-Stammdaten und Preis-Aktualisierungen via Internet-Download wurde entsprechend der neuen ITEK-Schnittstellen-Definition Version 2 angepasst.
 
Neben Herstellern und Großhändlern aus dem SHK-Bereich können damit jetzt in einer „offenen Liste" Großhändler aus beliebigen Branchen teilnehmen. Beispielsweise können über die Connect-Schnittstelle nun auch Datanorm-Dateien für das Elektrohandwerk (z.B. von Hagemeyer) automatisch abgeholt und übernommen werden.

Das SHK-Plus-Format ist für weitere Lieferanten in die Datanorm-Schnittstelle integriert worden.

Als Bonus-Programm zur Datanorm-Schnittstelle wurde das Programm bmecat bereitgestellt. Bmecat ist ein Standardformat auf XML-Basis für den Import von Artikeldaten.

 

GAEB für Planer

Für die Erzeugung von GAEB-Dateien im XML-Format können Sie nun zwischen den 3 Möglichkeiten der Textübergabe wählen.

 

GAEBxml

Bei der Übernahme der Leistungstexte in die Stammdaten, werden jetzt auch die Stücklisten mit importiert. Voraussetzung ist, dass die Artikel in den Handi-Stammdaten enthalten sind.

 

IDS-Schnittstelle

Für die IDS-Schnittstelle ist die nächste Version (Version2) integriert.

 

Mareon

Wenn ein Auftrag aus Mareon in die Reparatur-Verwaltung übernommen werden soll, kann dieser automatisch die nächste Nummer der Reparaturaufträge aus der Reparatur-Verwaltung erhalten.

Wenn in den Aufträgen Terminvorgaben enthalten sind, werden diese nun auch mit den Auftragsdaten ausgedruckt.

Aufträge in denen vom WBU Nettopreise enthalten sind, können durch entsprechende Erweiterungen auch importiert und bearbeitet werden.

 

OCI-Schnittstelle

Für neue Lieferanten werden die Artikel-Langtexte per Übernahme des Warenkorbes jetzt auch in den Handi-Stammdaten gespeichert, auch als RTF-Langtext.

 

XLS - Import

Für den Import von Excel-Dateien nach AngebotRTF sind diverse Erweiterungen erfolgt.

 

IDEA-Schnittstelle

Nun können manuell ausgewählten Felder in den Dateien für die Finanzbehörde gespeichert werden.

 

Client-Server

 

Fastreport

Auch in diesem Jahr werden einige neue interessante Reports in unserem Report-Pool für Sie bereitgestellt:

So können Sie z.B. als Ergänzung zur neuen Funktion der Tagesberichte in der Baustellenverwaltung die Tagesberichte sowie die Lohn- und Materialbuchungen einer Baustelle in einer Übersicht ausgeben lassen.
 
fast2

Für den Ausdruck von Leistungen oder Artikel können mit einem Report auch die hinterlegten RTF-Texte ausgedruckt werden.
 
fast3

Für Anwender der Reparatur-Verwaltung, die alle Termine im Handi-Terminkalender verwalten, kann mit diesem Report eine Terminliste per Monteur in einem gewählten Zeitraum ausgegeben werden.
 
termin3

Zum Vergleich der E-Bilanz des Steuerberaters kann in der Fibu mittels dieser Auswertung eine Kontroll-Liste ausgeben werden.
 
fast1