Zeitschrift für alle "HANDI-Fans" |
Ausgabe Nr. 33 April 2011 MCDS Nils Seidel GmbH Karlsbad |
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Sehr geehrte Kunden! Jedem Unternehmer ist diese sprichwörtliche Weisheit wohlbekannt. Mit freundlichem Gruß Nils Seidel |
Mobile Zeiterfassung - jetzt kostengünstig |
Die Zeiterfassung auf der Baustelle ist für die Kostenkontrolle ebenso wichtig wie für die Kalkulation. Neben den traditionellen Stundenzetteln, die ja schon immer problemlos in der Baustellenabrechnung erfasst und ausgewertet werden können nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach einer automatisierten mobilen Zeiterfassung zu. Hierzu gibt es ja auch schon seit längerer Zeit ein HANDICRAFT-Modul. Bislang waren die zusätzlich benötigten Zeiterfassungs-Geräte aber meistens mit einem höheren Preis verbunden. Inzwischen gibt es aber Gerätekombinationen, die auch für kleinere Betriebe erschwinglich sind: entweder als mobiler Barcodeleser wie den OPN2001 oder für das Kundendienstfahrzeug als Netbook/Scanner-Kombi. Wie einfach die Vorgehensweise ist, sei kurz am Beispiel des neuen OPN2001 geschildert. Sie erstellen die üblichen Barcode-Ausdrucke Ihrer Aufträge und die Checkkarte Ihrer Mitarbeiter. Auf der Baustelle werden die Tätigkeiten in der entsprechenden Reihenfolge vom Mitarbeiter gescannt und auf dem Gerät gespeichert. |
Zurück in der Firma schließen Sie den Barcode-Laser an der USB-Schnittstelle ihres PC's an und importieren per Knopfdruck die Daten in die HANDICRAFT-Zeiterfassung. Nach einer Kontrolle buchen Sie die Zeiten auf das entsprechende Projekt. |
Neue Funktionen im TabAuf: Raum-Buch und REB-D12-Export Das Tabellenaufmass wurde überaus umfangreich überarbeitet und steht in einer alternativen Version TabaufNX zur Verfügung. Die Speicherung der Tabellenaufmasse erfolgt je Aufmass nur noch in einer Datei im Datenbank-Format. Alte Tabellenaufmasse können weiterhin gelesen werden. In diesem Programm ist eine neue „Raum-Buch-Funktion" integriert worden. Auf speziellen Tabellenblättern (Bezeichnung mit # beginnend) können Sie die Daten der Räume erfassen. Die Summenwerte der einzelnen Räume stehen dann über eine Auswahlliste zur weiteren Verwendung in den Aufmassblättern zur Verfügung. |
Die integrierte REB-Schnittstelle wurde ebenfalls erweitert. Die erfassten Tabellenblätter können nun im D12-Format exportiert werden. Zudem können über ein neues Tool Tabellenblätter gemäß den Normen von D12 umbenannt, kopiert oder gelöscht werden. |
Dokumente im XPS-Format Drucken / als Mail versenden In den neueren Microsoft Betriebssystemen wie z.B. Windows 7 sind ein (virtueller) XPS Drucker und ein entsprechender XPS-Betrachter automatisch mit enthalten. XPS ist die Microsoft Alternative für PDF, zum Übertragen und Versenden von gedruckten Dateien. In HANDICRAFT wurde jetzt eine erweiterte Unterstützung für XPS-Drucker integriert, die ein gedrucktes Dokument vollautomatisch anzeigt und zudem automatisch den Mailversand ermöglicht. Dazu muss lediglich ein Formular mit einer bestimmten Bezeichnung eingerichtet werden. (@XPS ab Programm-Stand 7/2011) |
Der Mailversand kann über ein im System registriertes Mail-Programm (z.B. Windows Live Mail) erfolgen. Alternativ wurde außerdem ein eigenes einfaches HANDI-Mailprogramm bereitgestellt, das (z.B. in Kombination mit dem HANDI-Mailserver) Mails auch dann versenden kann, wenn kein anderes umfangreiches Mail-Programm installiert ist. |
Weiterhin eignet sich der XPS-Drucker auch sehr gut als erweiterter Druck-Puffer beim Ausdruck von umfangreichen Druckaufträgen (z.B. Wartungsrechnungen). |
IDS - Connect Die neuen IDS Connect Schnittstelle - auch als „Shop-Schnittstelle“ bezeichnet - ermöglicht den einfachen Zugriff auf Internet-WebShops von Großhändlern und den Datenaustausch von Artikel-Daten und Bestelldaten zwischen dem Online-System des Großhändlers und dem Handi-System. Nach Aufruf gelangt man direkt in das Bestellsystem des Großhändlers, im Beispiel von C&G, kann dort Artikel suchen, die Verfügbarkeit prüfen und die Daten zur Vorbereitung einer Bestellung nutzen. |
Obwohl diese Vorgänge im System des Großhändlers erfolgen, kann automatisch eine Übergabe der Daten in das HANDI-System erfolgen (z.B. Weiterverarbeitung des Bestellvorschlags für die Buchung auf Projekte, für Lagerverwaltung / Bestellwesen, Liefertermin-Überwachung, usw.)! Auch können Artikel-Daten aus dem Katalog des Großhändlers automatisch in die HANDI-Stammdaten importiert werden (sehr hilfreich z.B. wenn für die Kalkulation spezielle oder neue Artikel verwendet werden sollen, die noch nicht via DATANORM bereitstehen). Das Programm unterstützt folgende Funktionen:
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ELSTER-2 - Die elektronische Lohnsteuerkarte Ab 2012 wird die elektronische Lohnsteuerkarte von ELSTER eingeführt. Die Lohnsteuerkarte im herkömmlichen Sinne wird es dann nicht mehr geben. Alle Informationen der Lohnsteuerkarte werden zukünftig bei Ihrem zuständigen Finanzamt elektronisch verwaltet. Auch für die Pflege der Daten, die bisher auf der Vorderseite der Lohnsteuerkarte eingetragen waren, wird somit auf die Finanzbehörden übertragen. Das betrifft z.B. Informationen zu Kindern, Steuerklasse oder Freibeträge. Über ein neues Verfahren kann der Arbeitgeber diese Informationen (auch Elektronische-Lohn-Steuer-Abzugs-Merkmale ELStAM genannt) zur Berechnung der Lohnsteuer seiner Arbeitnehmer vom Finanzamt abrufen. Der Vorteil des neuen Verfahrens ist, dass der Informationsaustausch zwischen Arbeitgebern und Finanzamt weiter vereinfacht wird. Es entfällt z.B. auch das Ausstellen einer Kopie bei Verlust der Lohnsteuerkarte. Für das Kalenderjahr 2011 ist, wie bekannt, die Lohnsteuerkarte von 2010 mit Ihren Einträgen gültig. Abweichungen und Änderungen in 2011 müssen wie bisher entsprechend angepasst werden. In HANDICRAFT wird das neue Verfahren den Anwendern ab 2012 zur Verfügung stehen. Es wird in den Modulen Lohn2012 und ELSTER-Datenübertragung entsprechend integriert. |
In der grafischen Benutzeroberfläche der Handi-Programme können optional die Windows „Themes“ (auch Design oder Skin genannt) verwendet werden, mit denen das Schema für das Aussehen der Bedienungselemente (z.B. Buttons) dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann.
Softwarepflege 2011 Mit der Software-Pflege 2011 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die den Umgang mit den Programmen sowie die Benutzung erleichtern. Neben der Optimierung vorhandener Funktionen werden auch neue Programmmodule im Rahmen der Pflege bereitgestellt. So z.B. die neue IDS -Schnittstelle. (Siehe entsprechende ausführliche Infos) Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser „ Ohr" im Internet realisiert. Hier ein kleiner Auszug interessanter Änderungen: Allgemein
HANDICRAFT Mailserver:
AngebotRTF:
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Stammdaten:
Adressen:
Kiss:
Terminverwaltung
Kalk2:
Handi Word:
Tabauf:
Vergleich Angebot/Rechnung (Diff_ar):
Zusatzmodule OP-Verwaltung:
Reparatur-Verwaltung:
Finanzbuchhaltung:
Zahlungsverkehr:
Angebots-Preisspiegel:
Schnittstellen Holzliste:
XLS-Handi:
Datanorm:
Outeximp:
GAEB_D9:
Client-Server-Programme DBSQL:
DBFastreport:
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Neue Schnittstellen: CapaData und Icking CapaData: Die neue Schnittstelle verbindet Sie automatisch mit www.capadata.de - dem Leistungskatalog von CAPAROL speziell für Maler und Lackierer. Stellen Sie sich Ihre Leistungsbeschreibungen zusammen und übernehmen Sie diese anschließend mit allen Kalkulationsdaten via GAEBxml in das Handi-System. |
Icking: Eine weitere neue Schnittstelle bietet eine Anbindung an den Leistungskatalog der Firma ICKING speziell für Dachdecker und Klempner. Hier stellen Sie sich Ihre Leistungsbeschreibungen in einem speziellen Programm zusammen und übernehmen diese anschließend in das Handi-System. |
Leistungskataloge Für das HANDICRAFT System gibt es eine Vielzahl von Leistungskatalogen unterschiedlicher Anbieter für die verschiedenen Gewerke, die weit über reine Artikel-Preislisten hinausgehen. Die Kataloge sind teils kostenlos, teils gegen Entgelt vom jeweiligen Anbieter zu erhalten. Hier einige Beispiele für diverse Arten von Anbietern:
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Patch 7/2011 Wie jedes Jahr steht ab Juli der Programm Stand 7/2011 im Download-Bereich zur Verfügung. Diesmal enthalten sind:
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Tipps und Hinweise
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Das "OHR" Kennen Sie unsere „elektronischen" Ohren? Auf unserer Internet-Adresse finden Sie ein System für die Erfassung von Vorschlägen und Wünschen zur Software. Kein anderes Medium bietet derartig optimale Voraussetzungen für die Archivierung, Weiterleitung, Suche und Auswertung. Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie uns Wünsche/Vorschläge für künftige Software-Versionen mitteilen wollen, nutzen Sie deshalb dafür nach Möglichkeit nur diesen Weg. |
Kunden werben Kunden Wie jedes Jahr führen wir wieder eine Aktion „Kunden werben Kunden" durch. Für jeden Neukunden, der beim Kauf bestätigt, dass der Kauf durch Werbung eines HANDI-Anwenders zustande kam, erhält der Werber einen Gutschein über 200.-Euro für die Softwarepflege. |
Fehlt Ihnen eine Ausgabe? Sollte Ihnen eine Ausgabe von "HANDI-Aktuell" fehlen, so können Sie diese bei MCDS jederzeit kostenlos nachbestellen. Alle älteren Ausgaben können Sie auch auf dem Internet nachlesen. |
HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software. MCDS GmbH übernimmt für die Angaben in dieser Zeitschrift keine Haftung/Gewähr. Die Angaben erfolgen nach bestem Wissen, stellen aber keine Zusicherung dar. Anregungen, Leserbriefe, etc. senden Sie bitte an:
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