Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 33

April 2011

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

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Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 33

April 2011

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

 

Themen

"Zeit ist Geld"

Mobile Zeiterfassung - jetzt kostengünstig

Tabauf - Neue Funktionen

Dokumente im XPS-Format

IDS - Connect

ELSTER - 2

Windows Themes

Software-Pflege 2011

 

 
CapaData / Icking - Import

Leistungskataloge

Hinweis auf Patch 7/2011

Tipps und Hinweise

Das "Ohr"

Kunden werben Kunden

Fehlt Ihnen eine Ausgabe?

Impressum

 

"Zeit ist Geld"   B.Franklin

Sehr geehrte Kunden!

Jedem Unternehmer ist diese sprichwörtliche Weisheit wohlbekannt.
Daher informieren wir diesmal unter anderem über Neues zum Thema mobile Zeiterfassung.
Natürlich ist auch das Sparen von Zeit im Unternehmen durch Optimierung organisatorischer Abläufe von großer Wichtigkeit wie z.B. durch die neue IDS-Connect-Schnittstelle für das Online-Bestellwesen.
 
Bei alle dem soll aber auch die „Kultur“ nicht zu kurz kommen:
Die Unterstützung der Windows-Themen macht HANDI entsprechend dem persönlichen Geschmack noch „schöner“ denn es heißt ja : „auch das Auge isst mit …“
 
Auch sonst hat sich wieder vieles in HANDICRAFT getan wie Sie dieser Ausgabe von HANDI-Aktuell entnehmen können.

Mit freundlichem Gruß

Nils Seidel

 


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Mobile Zeiterfassung - jetzt kostengünstig

Die Zeiterfassung auf der Baustelle ist für die Kostenkontrolle ebenso wichtig wie für die Kalkulation. Neben den traditionellen Stundenzetteln, die ja schon immer problemlos in der Baustellenabrechnung erfasst und ausgewertet werden können nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach einer automatisierten mobilen Zeiterfassung zu. Hierzu gibt es ja auch schon seit längerer Zeit ein HANDICRAFT-Modul.

Bislang waren die zusätzlich benötigten Zeiterfassungs-Geräte aber meistens mit einem höheren Preis verbunden. Inzwischen gibt es aber Gerätekombinationen, die auch für kleinere Betriebe erschwinglich sind: entweder als mobiler Barcodeleser wie den OPN2001 oder für das Kundendienstfahrzeug als Netbook/Scanner-Kombi.

Wie einfach die Vorgehensweise ist, sei kurz am Beispiel des neuen OPN2001 geschildert. Sie erstellen die üblichen Barcode-Ausdrucke Ihrer Aufträge und die Checkkarte Ihrer Mitarbeiter. Auf der Baustelle werden die Tätigkeiten in der entsprechenden Reihenfolge vom Mitarbeiter gescannt und auf dem Gerät gespeichert.

Zurück in der Firma schließen Sie den Barcode-Laser an der USB-Schnittstelle ihres PC's an und importieren per Knopfdruck die Daten in die HANDICRAFT-Zeiterfassung. Nach einer Kontrolle buchen Sie die Zeiten auf das entsprechende Projekt.

 


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Neue Funktionen im TabAuf: Raum-Buch und REB-D12-Export

Das Tabellenaufmass wurde überaus umfangreich überarbeitet und steht in einer alternativen Version TabaufNX zur Verfügung. Die Speicherung der Tabellenaufmasse erfolgt je Aufmass nur noch in einer Datei im Datenbank-Format. Alte Tabellenaufmasse können weiterhin gelesen werden.

In diesem Programm ist eine neue „Raum-Buch-Funktion"  integriert worden. Auf speziellen Tabellenblättern (Bezeichnung mit #  beginnend) können Sie die Daten der Räume erfassen. Die Summenwerte der einzelnen Räume stehen dann über eine Auswahlliste zur weiteren Verwendung in den Aufmassblättern zur Verfügung.

Die integrierte REB-Schnittstelle wurde ebenfalls erweitert. Die erfassten Tabellenblätter können nun im D12-Format exportiert werden. Zudem können über ein neues Tool Tabellenblätter gemäß den Normen von D12 umbenannt, kopiert oder gelöscht werden.

 


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Dokumente im XPS-Format Drucken / als Mail versenden

In den neueren Microsoft Betriebssystemen wie z.B. Windows 7 sind ein (virtueller) XPS Drucker und ein entsprechender XPS-Betrachter automatisch mit enthalten. XPS ist die Microsoft Alternative für PDF, zum Übertragen und Versenden von gedruckten Dateien. In HANDICRAFT wurde jetzt eine erweiterte Unterstützung für XPS-Drucker integriert, die ein gedrucktes Dokument vollautomatisch anzeigt und zudem automatisch den Mailversand ermöglicht. Dazu muss lediglich ein Formular mit einer bestimmten Bezeichnung eingerichtet werden. (@XPS ab Programm-Stand 7/2011)

Der Mailversand kann über ein im System registriertes Mail-Programm (z.B. Windows Live Mail) erfolgen. Alternativ wurde außerdem ein eigenes einfaches HANDI-Mailprogramm bereitgestellt, das (z.B. in Kombination mit dem HANDI-Mailserver) Mails auch dann versenden kann, wenn kein anderes umfangreiches Mail-Programm installiert ist.

Weiterhin eignet sich der XPS-Drucker auch sehr gut als erweiterter Druck-Puffer beim Ausdruck von umfangreichen Druckaufträgen (z.B. Wartungsrechnungen).

 


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IDS - Connect

Die neuen IDS Connect Schnittstelle - auch als „Shop-Schnittstelle“ bezeichnet - ermöglicht den einfachen Zugriff auf Internet-WebShops von Großhändlern und den Datenaustausch von Artikel-Daten und Bestelldaten zwischen dem Online-System des Großhändlers und dem Handi-System.

Nach Aufruf gelangt man direkt in das Bestellsystem des Großhändlers, im Beispiel von C&G, kann dort Artikel suchen, die Verfügbarkeit prüfen und die Daten zur Vorbereitung einer Bestellung nutzen.

Obwohl diese Vorgänge im System des Großhändlers erfolgen, kann automatisch eine Übergabe der Daten in das HANDI-System erfolgen (z.B. Weiterverarbeitung des Bestellvorschlags für die Buchung auf Projekte, für Lagerverwaltung / Bestellwesen, Liefertermin-Überwachung, usw.)!

Auch können Artikel-Daten aus dem Katalog des Großhändlers automatisch in die HANDI-Stammdaten importiert werden (sehr hilfreich z.B. wenn für die Kalkulation spezielle oder neue Artikel verwendet werden sollen, die noch nicht via DATANORM bereitstehen).

Das Programm unterstützt folgende Funktionen:

  • Im automatisch gestarteten Web-Shop des gewählten Lieferanten können Sie Artikel aussuchen, bestellen und die Daten an das Handi-System zur weiteren Verarbeitung exportieren. (siehe Warenkorb holen)
     
  • Artikel aus den in Handi vorbereiteten Bestellungen können in den Warenkorb der neuen Schnittstelle übernommen, an den Web-Shop des entsprechenden Lieferanten übertragen und sofort bestellt werden. (siehe Neuer Warenkorb)
     
  • In den Handi-Stammdaten können Sie zu Artikeln eines hinterlegten Lieferanten aktuelle Informationen von der Internet-Seite des Lieferanten abrufen. (siehe Artikel Info))

 


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ELSTER-2 - Die elektronische Lohnsteuerkarte

Ab 2012 wird die elektronische Lohnsteuerkarte von ELSTER eingeführt. Die Lohnsteuerkarte im herkömmlichen Sinne wird es dann nicht mehr geben. Alle Informationen der Lohnsteuerkarte werden zukünftig bei Ihrem zuständigen Finanzamt elektronisch verwaltet. Auch für die Pflege der Daten, die bisher auf der Vorderseite der Lohnsteuerkarte eingetragen waren,  wird somit auf die Finanzbehörden übertragen. Das betrifft z.B. Informationen zu Kindern, Steuerklasse oder Freibeträge.

Über ein neues Verfahren kann der Arbeitgeber diese  Informationen (auch Elektronische-Lohn-Steuer-Abzugs-Merkmale ELStAM genannt) zur Berechnung der Lohnsteuer seiner Arbeitnehmer vom Finanzamt abrufen.

Der Vorteil des neuen Verfahrens ist, dass der Informationsaustausch zwischen Arbeitgebern und Finanzamt weiter vereinfacht wird. Es entfällt z.B. auch das Ausstellen einer Kopie bei Verlust der Lohnsteuerkarte.

Für das Kalenderjahr 2011 ist, wie bekannt, die Lohnsteuerkarte von 2010 mit Ihren Einträgen gültig. Abweichungen und Änderungen in 2011 müssen wie bisher entsprechend angepasst werden.

In HANDICRAFT wird das neue Verfahren den Anwendern ab 2012 zur Verfügung stehen. Es wird in den Modulen Lohn2012 und ELSTER-Datenübertragung entsprechend integriert.

 


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Windows Themes

 

In der grafischen Benutzeroberfläche der Handi-Programme können optional die Windows „Themes“ (auch Design oder Skin genannt) verwendet werden, mit denen das Schema für das Aussehen der Bedienungselemente (z.B. Buttons) dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann.

 


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Softwarepflege 2011

Mit der Software-Pflege 2011 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die den Umgang mit den Programmen sowie die Benutzung erleichtern. Neben der Optimierung vorhandener Funktionen werden auch neue Programmmodule im Rahmen der Pflege bereitgestellt. So z.B. die neue IDS -Schnittstelle. (Siehe entsprechende ausführliche Infos)

Natürlich  wurden auch wieder zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser „ Ohr" im Internet realisiert. Hier ein kleiner Auszug interessanter Änderungen:

Allgemein

  • In den neuen Auswahllisten kann nun die Fensterposition, die Fenstergröße, die Schriftart /-größe und die Spaltenreihenfolge gespeichert werden. Per Kontextmenü  wird die Funktion aufgerufen. Auch für die Ergebnisse der Blitzsuche können die individuellen Listendefinitionen gespeichert werden.

  • Ein neues Hilfsprogramm (blitzser.exe)  ermöglicht den Blitzindex als Dienst anzulegen.

HANDICRAFT Mailserver:

  • In verschiedenen Ansichten ist die Anzeige der kompletten Mail nun auch per Doppelklick möglich. Zudem kann in der Liste der gesendeten Mail nach den Indizes "Von und An" sortiert werden.

AngebotRTF:

  • Bei Manueller Nummerierung wird bei Umwandlung einer Position in eine Alternative die Positionsnummer vorgeschlagen. Ebenso umgekehrt.
     
  • Die Sonderfunktionen 70/71 (Export nach Excel / Import von Excel) wurden erweitert. Es gibt eine neue Spalte im Excel, in der die zu kalkulierende Zeit verwaltet wird.
     
  • Im Handi-Datei-Dialog ist ein Button „Zeigen“ integriert worden, der den Inhalt der gewählten Datei rechts daneben anzeigt.

  • Der automatische Kiss-Eintrag für Angebote beim Druck wird mit einer gesetzten Wiedervorlage von 7 Tagen erzeugt.
     
  • Die neue Sonderfunktion 93 übergibt Positionstexte als „freie Texte“ an das Aufmass. (d.h. bei "Kalkulation Stammposition" werden die Originaltexte an das Aufmass übergeben).
     
  • Es besteht die Möglichkeit manuell eine „weiche Silbentrennung“ zu setzen. Die neue Sonderfunktion 608 aktiviert die Reaktion auf diese Silbentrennung.
     

Stammdaten:

  • Für die RTF-Langtexte der Leistungen ist eine automatische „weiche Silbentrennung“ eingefügt worden. Damit können mit Blocksatz formatierte Texte optimiert dargestellt werden, in dem automatisch die Trennzeichen gesetzt werden.
     
  • Die Preispflege für Artikel mit Kupferanteil - speziell die Funktion „Aktualisiere Del-Notiz“ - ist um eine weitere Option bei der Kupferpreisberechnung ergänzt.

Adressen:

  • Bei einer Adresse kann im Info-Eintrag für das Kiss ein komplettes Verzeichnis von Dokumenten (= elektronische Bauakte, z.B. Pläne, LV-Dateien, Emails, usw.) oder eine Internet-Adresse eingetragen werden.
     
  • Zu einer Adresse können Sie jetzt eine Gesprächsnotiz hinterlegen, die als RTF-Dokument im Verzeichnis \handi\kontakt\ gespeichert wird. Gleichzeitig wird ein entsprechender Kisseintrag zum Kunden erzeugt. Dazu kann eine Dokument-Vorlage erstellt werden.

Kiss:

  • Eine Liste der Wiedervorlage ist als eigener Menüpunkt in das Kiss-Programm integriert. Zudem kann die Sortierung der Einträge über eine Funktion im Kontextmenü nach WV-Datum oder Kunden-Schlüssel gewählt werden.

Terminverwaltung

  • Bei der automatischen Anzeige von Reparaturterminen in der Terminverwaltung kann nun bei längeren Terminen anhand der erfassten Dauer des Reparatur-Auftrages der End-Zeitpunkt des Termins automatisch berechnet werden. Grundlage dafür sind hinterlegte Wochenarbeitszeiten.

Kalk2:

  • Exceldateien, die im neuen komplexen Dateiformat (xlsx) der Excelversionen Excel 2007 / 2010 erstellt / gespeichert wurden, können jetzt (mit bestimmten Einschränkungen) auch in Kalk2 importiert werden.

Handi Word:

  • Per Rechtsklick kann über eine neue Funktion in das aktuelle Dokument ein beliebiges Objekt eingefügt werden (z.B. ein xml, pdf, wma (eine Sprachnotiz), usw.). Anschließend können gleichfalls per Rechts-klick einige Funktionen zum Objekt abgerufen werden.

  • Die manuelle Adress-Erfassung ist erweitert worden. So können Sie nun eine automatische Übergabe in die Adress-Stammdaten hinterlegen.

Tabauf:

  • Das Tabellenaufmass wurde umfangreich überarbeitet. Zudem sind 2 neue Funktionen integriert worden: eine Raum-Buchfunktion und der Export im D12-Format. (Ausführliche Informationen dazu hier)

Vergleich Angebot/Rechnung (Diff_ar):

  • Eine neue Auswertung zeigt nun auch Text-Unterschiede der gewählten Dokumente an.

Zusatzmodule

OP-Verwaltung:

  • Bei der Buchung von Zahlungseingängen kann der Skontobetrag und das Skontodatum einer Rechnung neben dem Buchungsdialog aufgerufen werden.

Reparatur-Verwaltung:

  • In der Übersicht der Reparaturaufträge kann eine vorgenommene Markierung mit einer weiteren Funktion „umgekehrt“ werden.

Finanzbuchhaltung:

  • Eine kleine Anlagenbuchung ist integriert worden. Über einen neuen Menüpunkt in Fibuutil erfassen Sie Ihre Anlagen mit den entsprechenden Kennziffern. Die Abschreibungswerte werden automatisch berechnet und per Knopfdruck in die Handi-Finanzbuchhaltung übertragen. Dabei werden für die hinterlegten Konten die entsprechenden Buchungen erzeugt.

Zahlungsverkehr:

  • Eine erfasste Rechnung kann mittels Funktion F7 in der Rechnungsmaske zu besonderen Aufteilungszwecken kopiert werden.

Angebots-Preisspiegel:

  • Bei der Übernahme eines Preisspiegels ins das Angebot mit Sonderfunktion 38 oder 138 können jetzt wahlweise „Null“-Positionen ignoriert werden, d.h. im Angebot werden nur die Bieter-Preise für die Positionen der erfassten Positionen eingetragen. Die Preise der restlichen Positionen bleiben unberührt.

Schnittstellen

Holzliste:

  • Das Zusatzprogramm wurde in einigen Punkten überarbeitet. In der Spalte Text kann freier Text eingegeben werden. Das Einfügen von Leerzeilen ist zur optischen Gestaltung möglich und der Ausdruck ist übersichtlicher gestaltet Die Aufmasse können nun auch an AngebotRTF übergeben werden.

XLS-Handi:

  • Wenn in der Excel-Datei zu den Artikeln oder Leistungen Langtexte erfasst wurden, werden diese nun auch als RTF-Langtexte übernommen.

Datanorm:

  • Bei der Übernahme von Datanorm-Artikeln wird bekanntlich die Kupferbasis mit in die Material-Stammdaten übernommen. Mit dem Aufruf-Parameter /cu kann dieser Wert bei der Artikelübernahme zusätzlich als Kopie gespeichert werden.

Outeximp:

  • Die Emailadresse auf dem Registerblatt „Ansprech-partner“ der Adress-Stammdaten kann nun auch nach Outlook exportiert werden.

GAEB_D9:

  • Bei der Übernahme von Preisangeboten gibt es eine neue Option: „CU-Zuschlag berechnen“.

 

Client-Server-Programme

DBSQL:

  • Für Abfragen von sehr großen Datenmengen kann ein Timeout-Parameter als Parameter (zum Beispiel: /s=500) im SQL-Modus hinterlegt werden.

DBFastreport:

  • Für den Export einer Ergebnisliste als htm-Datei steht ein neuer Kommandozeilen -Parameter (z.B.: c:\Program Files\Handi\dbfastrt.exe /htm=c:\handi\sql\adr_03.fr3) bereit, der den Report automatisch ausführt und eine entsprechende HTML-Datei erzeugt.
     
  • Eine neue Handi-Funktion „Datei-Inhalt“ liefert in einer Auswertung zu einem Dateinnamen den Inhalt der Datei mit diesem Namen.
     

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Neue Schnittstellen: CapaData und Icking

CapaData: Die neue Schnittstelle verbindet Sie automatisch mit www.capadata.de - dem Leistungskatalog von CAPAROL speziell für Maler und Lackierer. Stellen Sie sich Ihre Leistungsbeschreibungen zusammen und übernehmen Sie diese anschließend mit allen Kalkulationsdaten via GAEBxml in das Handi-System.

 

Icking: Eine weitere neue Schnittstelle bietet eine Anbindung an den Leistungskatalog der Firma ICKING speziell für Dachdecker und Klempner. Hier stellen Sie sich Ihre Leistungsbeschreibungen in einem speziellen Programm zusammen und übernehmen diese anschließend in das Handi-System.

 


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Leistungskataloge

Für das HANDICRAFT System gibt es eine Vielzahl von Leistungskatalogen unterschiedlicher Anbieter für die verschiedenen Gewerke, die weit über reine Artikel-Preislisten hinausgehen. Die Kataloge sind teils kostenlos, teils gegen Entgelt vom jeweiligen Anbieter zu erhalten.

Hier einige Beispiele für diverse Arten von Anbietern:
 

  • Hersteller: Caparol, Sto,Knauf, Brillux
     
  • Autoren: Lowey, Rutzmoser
     
  • Internet-Portale: www.ausschreiben.de
     
  • Verbände: ZVEH
     
  • Verlage: Sirados/Weka, Beuth
     
  • spezielle Anbieter: HOB, TGP, Icking
     

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Patch 7/2011

Wie jedes Jahr steht ab Juli der Programm Stand 7/2011 im Download-Bereich zur Verfügung. Diesmal enthalten sind:

  • Automatischer XPS-Druck
     
  • XPS-Mail inkl. Handi-Mailclient
     
  • CapaData.
     

 


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Tipps und Hinweise

  • Ein Full HD Monitor ist sehr praktisch mit der hohen Auflösung von 1920 x 1080. (z.B. für eine optimale Übersicht im Handi-Terminplaner)
     
  • Handi-Demo: Auf der HANDICRAFT-CD finden Sie eine ausführliche Demo zu den Modulen des Systems sowie zu den Neuerungen der Software-Pflege. Schauen Sie mal rein - Sicherlich werden auch Ihnen unbekannte oder neue Funktionen auffallen.
     
  • Report-Pool: Nutzen Sie die speziellen Auswertungen, die wir Ihnen im Report-Pool zur Verfügung stellen? Im Internet oder auf der Handi-CD finden Sie diese.
     
  • Datensicherung: Führen Sie regelmäßig Datensicherungen durch? Ohne Datensicherung können bei defekten Datenbeständen, z.B. bei Ausfall der Festplatte, die Datenbanken nicht oder im besten Falle nur teilweise wiederhergestellt werden.
     

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Das "OHR"

Kennen Sie unsere „elektronischen" Ohren? Auf unserer Internet-Adresse finden Sie ein System für die Erfassung von Vorschlägen und Wünschen zur Software. Kein anderes Medium bietet derartig optimale Voraussetzungen für die Archivierung, Weiterleitung, Suche und Auswertung. Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie uns Wünsche/Vorschläge für künftige Software-Versionen mitteilen wollen, nutzen Sie deshalb dafür nach Möglichkeit nur diesen Weg.
 


Kunden werben Kunden

Wie jedes Jahr führen wir wieder eine Aktion „Kunden werben Kunden" durch. Für jeden Neukunden, der beim Kauf bestätigt, dass der Kauf durch Werbung eines HANDI-Anwenders zustande kam, erhält der Werber einen Gutschein über 200.-Euro für die Softwarepflege.
 


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Sollte Ihnen eine Ausgabe von "HANDI-Aktuell" fehlen, so können Sie diese bei MCDS jederzeit kostenlos nachbestellen. Alle älteren Ausgaben können Sie auch auf dem Internet nachlesen.
 


Impressum

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