Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 34

Juni 2012

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

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Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 34

Juni 2012

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

Themen

"Monster in Sicht"

Windows 8

Mareon - Reparaturverwaltung

Die elektronische Bauakte

Mail senden aus RTF-Editor

Software-Pflege 2012

ICS - Schnittstelle in Terminverwaltung

Hinweis auf Patch 7/2012

 

 
Elektronische Lohnsteuerkarte

E-Bilanz ab 2013 Pflicht

Signatur für Usta und Lasta ab 2013

Neue IDS-/SHK-Connect-Schnittstelle

Das "Ohr"

Kunden werben Kunden

Fehlt Ihnen eine Ausgabe?

Impressum

 

"Monster in Sicht ..."

Sehr geehrte Kunden!

Zum Jahreswechsel 2012/13 startet die Finanzverwaltung gleich mit zwei Mega-Vorhaben:

Elster II (elektronische Lohnsteuer-Karte) und E(lektronische)-Bilanz. Ein Blick auf die Schnittstellenbeschreibungen dieser beiden neuen Verfahren zeigt die immense Komplexität. Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass da einiges auf uns zu kommt (was ja auch schon in der Vergangenheit zur Verschiebung des Starts geführt hatte) …

Wir bemühen uns aber wie immer, die Dinge für Sie so einfach wie möglich zu gestalten.

Auch sonst sind die Herausforderungen in der EDV-Welt nach wie vor zahlreich: Mit Windows 8 ist die nächste Version des Microsoft Betriebssystems wohl noch in diesem Jahr zu erwarten.

Natürlich gibt es auch wieder über viele andere Dinge in und um HANDICRAFT zu berichten, wie Sie dieser Ausgabe von HANDI-Aktuell entnehmen können.

Mit freundlichem Gruß

Nils Seidel

 


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Windows 8

Anfang Juni hat Microsoft noch einmal eine Test-Ausgabe der nächsten Version des Windows Betriebssystems bereitgestellt: Windows 8. Nach derzeitigen Informationen soll es dann ab Herbst verfügbar sein. Die neue Version soll für herkömmliche Bürocomputer wie auch für Tablet-PC’s gleichermaßen geeignet sein.

Nach den bisherigen Vorab-Versionen sind viele Anwender und Fachleute allerdings noch sehr skeptisch, da die für die Touch-(„Finger“)-Bedienung optimierte neue Kacheltechnik im normalen Büroeinsatz sehr fragwürdig erscheint.

Gleichwohl haben wir für HANDICRAFT bereits verschiedene Anpassungen vorgenommen, so dass es unter den derzeitigen Vorab-Versionen von Windows 8 für x86/x64-Prozessoren im Desktop-Modus soweit erkennbar ohne Probleme funktioniert.

Eine eventuelle Unterstützung für Geräte mit anderen Prozessoren werden wir nach Erscheinen der endgültigen Version prüfen.

Nach unserer Einschätzung wird aber aufgrund des „harten“ Einschnittes in der Handhabung im Bereich der Büro-PC’s für eine ganze Weile auch noch das bewährte Windows 7 zum Einsatz kommen.


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Aus einem Mareon-Auftrag einen Reparatur-Auftrag erzeugen

Für alle Anwender der Mareon-Schnittstelle UND der Reparatur-Verwaltung ist eine hilfreiche Funktion im Mareon-Modul ergänzt worden. Sie können nun aus einem Mareon-Auftrag (Standard-Auftrag) mittels einer Funktion im Kontextmenü automatisch einen Reparaturauftrag in der Reparatur-Verwaltung erzeugen.

Es öffnet sich eine entsprechende Maske mit den Übergabe-Parametern. Zunächst werden verschiedene Daten und Informationen aus dem Mareon-Auftrag angezeigt, sofern diese von dem Wohnungsbauunternehmen übermittelt werden. Das sind z.B. Informationen zu den Objektdaten oder der gewünschte Termin für die Reparatur.

Welche Informationen im Feld "Langtext" angezeigt und in den Reparatur-Auftrag übernommen werden sollen, legen Sie selbst unter [Parameter] fest.

Zusätzlich können Sie für den Reparatur-Auftrag wichtige Informationen aus den Daten der Reparatur-Verwaltung schon zuordnen. So z.B. den Monteur, den verantwortlichen Sachbearbeiter. Falls kein Realisierungstermin mit dem Mareon-Auftrag übermittelt wurde, können Sie hier schon einen Termin vorbelegen, ebenso die voraussichtliche Dauer der Arbeiten.

Wenn Sie alle Daten hinterlegt haben erzeugen Sie automatisch per [Erzeugen] den Reparaturauftrag zur weiteren Bearbeitung.

Für die Rechnungslegung übergeben Sie wie bislang die Mareon-Daten an Ihr Angebot/Rechnungs-Programm.


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Neue Funktion im RTF-Editor - "Datei / Mail senden"

In der RTF-Bildschirmanzeige, dem bekannten Handi-RTF-Editor, ist eine interessante Funktion integriert worden, die in vielen Handi-Programmen sehr hilfreich ist. Die Druckvorschau kann nun automatisch per E-Mail versendet werden.

In den Email-Optionen können Sie individuell festlegen, mit welchem Mailclient die Email versendet werden soll. Sie können hier zwischen dem Handi-Mail-Client oder einem installierten Windows-Mail-Client (z.B. Windows Live Mail) wählen. Auch für das Format des Anhangs stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: einmal  den Inhalt direkt in die Mail einfügen, das Dokument im RTF-, PDF- oder XPS-Format anhängen.

Mit dem Ausführen der Funktion öffnet sich dann das gewählte Mail-Programm und Ihr Dokument ist automatisch in der von Ihnen festgelegten Form als Anhang an der Mail vorhanden.

Sie verfassen Ihre Mail wie gewohnt und versenden diese mit Anhang. So können z.B. Gesprächsnotizen sofort an alle Teilnehmer versendet werden. Gleichzeitig können Sie die Email als eml-Datei speichern um z.B. der Adresse einen Kiss-Eintrag zuzuordnen.

Eine besondere Bedeutung hat diese Funktion in der Reparatur-Verwaltung. Dort kann der Reparatur-Zettel auf diesem Wege automatisch an den zuständigen Monteur versendet werden. Zu diesem Zwecke wurde die Monteur-Verwaltung erweitert. Den Monteuren kann nun u.a. eine Mail-Adresse zugeordnet werden, die automatisch in die Mail zur Versendung des Reparatur-Zettels eingesetzt wird.


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Software-Pflege 2012

Mit der Software-Pflege 2012 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die den Umgang mit den Programmen sowie die Benutzung erleichtern.

Natürlich  wurden auch wieder zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser „ Ohr" im Internet realisiert. Hier ein kleiner Auszug interessanter Änderungen:

Allgemein

  • In den neueren Windows-Betriebssystemen ist automatisch ein virtueller XPS-Drucker integriert. XPS ist ein alternatives Format zu PDF, das eine einfache Übermittlung von Druckdateien ermöglicht. Für die optimale Nutzung der XPS-Drucker sind in HANDICRAFT diverse Erweiterungen erfolgt, mit denen Sie sehr einfach den XPS-Drucker für den automatischen Mailversand verwenden können. Der Mailversand kann über ein im System registriertes Mail-Programm (z.B. Windows Live Mail) erfolgen.
     

     
    Alternativ wurde ein eigenes einfaches HANDI-Mailprogramm bereitgestellt, das (z.B. in Kombination mit dem HANDI-Mailserver) Mails auch dann versenden kann, wenn kein anderes umfangreiches Mail-Programm auf dem Arbeitsplatz installiert ist. Weiterhin eignet sich der XPS-Drucker auch sehr gut als erweiterter Druck-Puffer beim Ausdruck von umfangreichen Druckaufträgen sowie allgemein als Druckvorschau / Bildschirmanzeige jeglicher Ausdrucke.
     

     
  • In verschiedenen HANDICRAFT Programmen ist in Dialogmasken, in numerischen Eingabefeldern, für die Zahleneingabe ein eigener Taschenrechner integriert worden.
  • In der RTF-Bildschirmanzeige, dem bekannten Handi-RTF-Editor, kann das angezeigte Dokument nun automatisch per E-Mail versendet werden.
    In den Email-Optionen legen Sie fest, mit welchem Mailclient bzw. in welchem Format das Dokument per Email versendet werden soll.

AngebotRTF:

  • Es wurden drei neue Sonderfunktionen in das Programm integriert:
     
    670        Ermöglicht eine schnelle Einzelpreis-Erfassung von Positionen in Leistungsverzeichnissen, was besonders praktisch ist bei größeren GAEB-LV’s.
     

     
    611        Entfernt alle Zeilenumbrüche im Text der aktuellen Zelle. Diese werden durch Leerzeichen ersetzt. Das kann z.B. hilfreich sein für Textabschnitte, die über die Zwischenablage eingefügt wurden.
     
    952        Ermöglicht die Kombination von Dokumenten mit unterschiedlicher Spaltenbreite in den Tabellen mit gleichem Aufbau. Als Basis gilt das Format der Zeilenarten aus dem 1. Dokument.

Terminverwaltung:

  • Eine neue Schnittstelle wurde integriert. Es können nun Termine im ICS-Format  importiert und umgekehrt die Handi-Termine in diesem ICS-Format exportiert werden.

Kiss:

  • Die Funktion „Aufräumen“ ist erweitert worden und bietet verschiedene Auswahl-Kriterien (siehe Dialogmaske).
     

     

Stammdaten:

  • In der Bearbeitung der RTF-Langtexte der Leistungen ist  auch eine Funktion „Zeilenumbrüche entfernen“ ergänzt worden. Insbesondere bei der Übernahme von Leistungs-Texten aus dem Internet können nicht erwünschte Zeilenumbrüche mittels dieser Funktion entfernt werden.

Tabauf:

  • Die Bearbeitung von großen Tabellenaufmaßen ist vereinfacht worden. Im Kontextmenü finden Sie eine Funktion zum Suchen nach Positionsnummer oder Text im Blatt.
     
  • Das Format der REB-Schnittstelle D11 wurde aktualisiert. Der Export kann nun optional im REB-Format 23.003 erfolgen.

Zusatzmodule

Kundendienst-Verwaltung:

  • Bei der Vorbereitung einer Rechnung wird geprüft, ob der Rechnungs-Schlüssel, der dem Wartungsvertrag zugeordnet ist, auch als Leistung in den Stammdaten vorhanden ist.

Reparatur-Verwaltung:

  • Die Monteur-Verwaltung ist wesentlich erweitert worden. In einer neuen Tabelle werden nun zum Namen eine Telefonnummer, eine Handy-Nummer und eine Email-Adresse verwaltet. Zudem können Sie wichtige Informationen zum Monteur hier hinterlegen.
  • Mit der neuen Funktion „Email senden“ im Handi-RTF-Editor kann dem Monteur der Reparaturzettel eines Auftrags sofort per Email geschickt werden. Die Mailadresse aus der Monteur-Verwaltung wird automatisch in die Mail eingesetzt und der Reparaturzettel als RTF-Datei angehangen.

Finanzbuchhaltung:

  • Für 2012 wurde die neue Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitgestellt.

Schnittstellen

Datanorm:

  • Die Schnittstelle unterstützt nun - neben dem bekannten SHK-Connect - auch das Format SHK-Connect Plus.

Capa-Data:

  • Die neue Schnittstelle verbindet Sie automatisch mit www.capadata.de - dem Leistungskatalog von CAPAROL speziell für Maler und Lackierer. Stellen Sie sich Ihre Leistungsbeschreibungen zusammen und übernehmen Sie diese anschließend mit allen Kalkulationsdaten via GAEBxml in das Handi-System.

IDS-Connect:

  • Zur Vereinfachung der Eingabe bei der URL-Adresse eines Lieferanten ist eine Automatik integriert worden. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten Ihres Lieferanten eingetragen haben, können Sie einfach über die SHK-Connect-Maske den Großhändler auswählen. Mit der Auswahl wird die korrekte  URL-Adresse übernommen.
     
  • Aus einem importierten Warenkorb Ihres Herstellers können Sie alternativ ein Angebot erstellen.

XLS-Handi:

  • In ähnlicher Weise, wie Sie Leistungen oder Artikel aus einer Excel-Datei importieren können, steht nun auch eine Import-Funktion für Angebote aus einer Excel-Datei zur Verfügung. Anhand einer Formatdefinition, mit der Zuordnung der Spalten der XLS-Datei zu den Spalten der Positionstabelle in AngebotRTF, werden die Daten in AngebotRTF importiert.

Mareon:

  • - Alle Auswahllisten im Programm sind nun auch in der neuen Tabellenansicht verfügbar. Ebenso stehen die schon bekannten Funktionen im Kontextmenü der Übersichtslisten zur Verfügung.
     
    - Aus einem Mareon-Auftrag kann nun mittels einer Funktion im Kontextmenü automatisch ein Reparaturauftrag in der Reparatur-Verwaltung erzeugt werden.

Spezielle Module

Zeiterfassung:

  • Das Modul Zeiterfassung wurde hinsichtlich der Unterstützung neuer preisgünstiger Erfassungsgeräte umfangreich erneuert. Die inzwischen kostengünstigen Gerätekombinationen wie der mobile Barcodeleser OPN2001 oder die Netbook/Scanner-Kombinationen ermöglichen das einfache Scannen und Speichern der Daten auf einer Baustelle.Zurück in der Firma schließen Sie das entsprechende Gerät an der USB-Schnittstelle ihres PC’s an, importieren per Knopfdruck die Daten in die Handi-Zeiterfassung und buchen diese auf das entsprechende Projekt.

Client-Server

DBreport (Fastreport):

  • Unser Report-Pool wurde auch im vergangenen Jahr erweitert. Wie immer finden Sie Hinweise zu diesen und anderen Neuigkeiten in der Dokumentation zum Programm. Den Report-Pool können Sie ausführlich mit Musterausdrucken auf www.handicraft.de bzw. auf der Pflege-CD, im Verzeichnis Internet anschauen.

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Tipp: Die elektronische Bauakte in HANDICRAFT

Die Verwaltung des gesamten Schriftverkehrs zu einem Bauvorhaben ist oftmals keine triviale Anlegenheit.
In diesem Tip erhalten Sie einige Hinweise, wie Sie in HANDICRAFT eine elektronische Bauakte, d.h. eine Sammlung aller Dokumente und Vorgänge zu einem Projekt, führen können. Dazu bietet sich natürlich einerseits unser Kundeninformations-System (KIS) an.
Zunächst sollte auf allen z.B. in Angebot, Aufmass, usw. verfassten Dokumenten die Projektnummer (Kommissionsnummer) als eindeutiger Bezug zum Projekt enthalten sein. Wie bekannt erfolgen die Kis-Einträge automatisch beim Ausdruck und werden entsprechend zur Adresse und zum Projekt zugeordnet.

Neben den selbsterstellten Dokumenten gibt es in der Praxis ja meistens auch eine Vielzahl von eingehenden Briefen, Notizen, Mails, Plänen, Fremdbelegen, uvm. Für die Verwaltung all dieser Dokumente eignet sich sehr gut das in HANDI  integrierte Programm DokScan zur Dokument-Archivierung.

Damit können Sie zum einen sämtlichen in Papierform eingehenden Schriftverkehr scannen (z.B. Eingangs-Lieferscheine, -Rechnungen, Anfragen, Briefe) und automatisch dem Projekt (und der Adresse) zuordnen. Auf Wunsch kann automatisch eine hierarchische Ordnerstruktur in der Form <Adress-Schlüssel>\<Projekt-Nummer> (z.B. meier\1201) angelegt und die Dokumente dort abgelegt werden.

Mit der ebenfalls dort enthaltenen Funktion KIS aus beliebiger Datei können in dieses Verzeichnis nicht nur gescannte Dokumente sondern auch alle elektronisch erhaltenen Informationen (Mails, Word-Dateien, Bilder, Formulare, digitale Pläne, usw.) übernommen und einfach über das KIS abgerufen werden. Wahlweise kann dabei der KIS-Eintrag je Dokument oder für den gesamten Ordner erfolgen.

Wenn der Dokumenten-Ordner außerdem für die Textsuche mit berücksichtigt wird, kann der Zugriff natürlich nicht nur über das KIS sondern auch über die Suche im Text erfolgen.


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ICS-Schnittstelle im Terminkalender

Im HANDICRAFT-Terminkalender wurde eine neue Schnittstelle - die ICS-Schnittstelle - integriert. Das ICS-Format wird zum Beispiel von verschiedenen Smartphones verwendet. Es können also Termine in diesem Format zur weiteren Verwendung in andere Programme exportiert werden.

Umgekehrt:

Termine im ICS-Format können aus beliebigen externen Programmen in den Handi-Terminplaner importiert werden. In den Ex-/Import-Einstellungen stehen einige Selektionskriterien zur Auswahl,  wie zum Beispiel der Zeitraum, die Ressourcen oder der Starttermin.


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Patch 7/2012

Wie jedes Jahr steht ab Juli der Programm Stand 7/2012 im Download-Bereich zur Verfügung. Diesmal sind unter anderem Vorbereitungen  für  die elektronische Lohnsteuerkarte und Erweiterungen zu GAEB enthalten. Wie immer empfehlen wir Ihr System entsprechend zeitnah zu aktualisieren.


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Elektronische Lohnsteuerkarte

In der letzten Ausgabe berichteten wir von der Einführung der "elektronischen Lohnsteuerkarte" zum 1.1.2012. Wie bekannt ist der Termin vom Gesetzgeber auf den 1.1.2013 verschoben worden.

Die HANDICRAFT-ELSTER-Schnittstelle ist an die neuen Anforderungen angepasst. Ähnlich wie das Übermitteln der Lstb können nun An- und Abmeldelisten von Mitarbeitern im Lohn-Programm erzeugt und in der ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übertragen werden. Die Bestätigungen von der Finanzbehörde kann nach ca. 1 Tag abgeholt werden.

In der Anmeldebestätigungsliste z.B. sind dann die notwendigen Steuermerkmale der angemeldeten MA enthalten und können in den MA-Stammdaten im Lohn-Programm hinterlegt werden. Bei Änderungen von steuerrelevanten Daten der MA wird vom Finanzamt automatisch eine "Monatsmeldung" bereitgestellt, die in der ELSTER-Schnittstelle abgeholt und ausgedruckt wird.

Auf speziellen Antrag beim zuständigen Finanzamt-Sachbearbeiter kann eine "Bruttoliste" mit allen Daten der MA bereitgestellt werden.

Die aktuellen Anpassungen für die elektronische Lohnsteuerkarte werden im Patch 7/2012 bereitgestellt, den Sie dafür übernehmen müssen. Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Funktionen in der HANDI-Elster-Schnittstelle bis zum geplanten Produktivstart der elektronischen Lohnsteuerkarte am 01.November 2012 durch die Finanzverwaltung natürlich noch ohne Wirkung sind.


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E-Bilanz ab 2013 Pflicht

Das Bundesministerium für Finanzen hat beschlossen, dass Unternehmen die Jahresbilanz für das Wirtschaftsjahr 2012 erstmals elektronisch an die Finanzbehörde übermitteln müssen. In Vorbereitung dessen sollten Anwender der HANDICRAFT-Finanzbuchhaltung etwaige Anpassungen oder Erweiterungen Ihres Kontenrahmens mit dem Steuerberater abstimmen. Ihre Saldenwerte können Sie natürlich nach wie vor per DATEV-Export an Ihren Steuerberater übertragen.


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Signatur für Lohnsteueranmeldung  und Umsatzsteuervoranmeldung
ab 2013 Pflicht

Für Handi-Lohn-Anwender ist das Prinzip der signierten Übertragung an das Finanzamt via ELSTER-Schnittstelle nicht neu. Die Lohnsteuerbescheinigungen der MA müssen schon seit 2009 mit "elektronischer Unterschrift" (Signatur) versendet werden. Ab 2013 müssen nun auch Lohnsteuer- und Umsatzsteueranmeldungen signiert übertragen werden.

Für ein erfolgreiches Versenden von signierten Daten muss ein bei ELSTER-Online https://www.elsteronline.de/eportal/ beantragtes Zertifikat am PC als "Eigenes Zertifikat" installiert werden.


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Neue Versionen IDS-Connect / SHK-Connect

Die ITEK hat im Juni 2012 neue Spezifikationen für die Schnittstellen SHK-Connect (zum automatisierten DATANORM-Download) und IDS-Connect (zum Online-Datenaustausch mit Großhandels-Webshop) veröffentlicht. Die neuen Standards sollen zum Jahreswechsel 2012/13 in Kraft treten und bis Mitte nächsten Jahres den bisherigen Stand ersetzen (der dann abgeschaltet wird).

Zudem soll SHK-Connect durch Open-Connect für einen Datenaustausch auch außerhalb der SHK-Branche für andere Großhändler und Hersteller-Daten ergänzt werden.

Natürlich werden wir im Rahmen der Software-Pflege entsprechende Anpassungen in HANDICRAFT vornehmen, um die neuen Standards zu unterstützen.
 


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Das "OHR"

Kennen Sie unsere „elektronischen" Ohren? Auf unserer Internet-Adresse finden Sie ein System für die Erfassung von Vorschlägen und Wünschen zur Software. Kein anderes Medium bietet derartig optimale Voraussetzungen für die Archivierung, Weiterleitung, Suche und Auswertung. Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie uns Wünsche/Vorschläge für künftige Software-Versionen mitteilen wollen, nutzen Sie deshalb dafür nach Möglichkeit nur diesen Weg.
 


Kunden werben Kunden

Wie jedes Jahr führen wir wieder eine Aktion „Kunden werben Kunden" durch. Für jeden Neukunden, der beim Kauf bestätigt, dass der Kauf durch Werbung eines HANDI-Anwenders zustande kam, erhält der Werber einen Gutschein über 200.-Euro für die Softwarepflege.
 


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Sollte Ihnen eine Ausgabe von "HANDI-Aktuell" fehlen, so können Sie diese bei MCDS jederzeit kostenlos nachbestellen. Alle älteren Ausgaben können Sie auch auf dem Internet nachlesen.
 


Impressum

HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software.

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