Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 39

August 2017

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

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Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 39

August 2017

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

 

Themen

"Alles im Griff"

Digitale Archivierung

Monteur-Verwaltung / Cloud

Aufgaben-Verwaltung

Projektplanung

RJD-Schnittstelle

Schnittstelle DBXMO

Patch 7/2017

Auszüge aus SWP 2017

 
DATEV-Schnittstelle ab 2018

Handi-App QR-Scan

"64 Bit"

"Fachmann fragen ..."

"Windows 10 CU"

SV-Meldungen 2018

Das "Ohr"

Kunden werben Kunden

Impressum

 

"Alles im Griff"

Sehr geehrte Kunden!

Die Anforderungen der Bürokratie nehmen wieder einmal gewaltig zu - die GOBD ist das beste Beispiel.

Damit Sie dieses Monstrum "im Griff" behalten haben wir bereits überaus umfangreiche Funktionalität zur digitalen Archivierung mit Signatur und integriertem Zeitstempel bereitgestellt.

Die neue Aufgaben-Verwaltung ermöglicht den Überblick im Tagesgeschäft zu behalten und hilft Ihnen ebenfalls die Dinge "im Griff" zu haben.

Die Nutzung der Cloud im Zusammenhang mit der Monteur-Verwaltung sorgt für eine einfache Kommunikation mit den Monteuren - Kundendienst "im Griff".

Auch darüber hinaus finden Sie wie immer sicher vieles Interessantes in dieser Ausgabe von Handi-Aktuell.

Mit freundlichem Gruß

Nils Seidel


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Digitale Archivierung in HANDICRAFT

Die Finanzverwaltung verlangt die Aufbewahrung einer unveränderbaren digitalen Kopie von mit EDV-Systemen erstellten Rechnungen. Eine garantiert unveränderbare Kopie lässt sich nur durch eine digitale Signatur mit integriertem Zeitstempel erzeugen. In HANDICRAFT sind dazu verschiedene Funktionen bzw. zusätzlich Hilfs-Programme integriert worden. Sie können mit wenigen Schritten solche digitalen Kopien mit einer Signatur und einem integrierten Zeitstempel einfach erstellen.

Folgende Möglichkeiten zur Erstellung einer digitalen Kopie stehen zur Verfügung:

 

1. Im Programm AngebotRTF können Sie sofort nach Fertigstellung einer Rechnung / Gutschrift mit einer Sonderfunktion aus der Rechnung eine PDF-Datei erstellen, die automatisch mit einem integrierten Zeitstempel und einer Signatur versehen wird.

 

2. Alternativ steht für die digitale Archivierung mehrerer Rechnungen (z.B. eines Tages oder eines UStVA-Zeitraumes) das neue Hilfs-Programm "digiarch" zur Verfügung, das den oben genannten Vorgang automatisch für alle gewählten Dokumente ausführt. Für die automatische Auswahl der Rechnungen/ Gutschriften können  Selektions-Funktionen nach verschiedenen Kriterien verwendet werden.
Optional kann bei der PDF-Erzeugung ein Logo mit verwendet werden.

 

3. Mit dem  Programm SignPDF können zudem auch andere beliebige PDF-Dateien (z.B. mit Dokscan importierte Eingangsrechnungen von Lieferanten) signiert und mit Zeitstempel versehen werden.


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Monteur - Verwaltung "in der Cloud"

Die Kommunikation mit den Monteuren kann auch via OneDrive erfolgen. OneDrive ist ein virtuelles Laufwerk in der Cloud und Bestandteil von Windows 10.

Alle darauf  ausgeführten Datei-Operationen sind via Internet an jedem beliebigen Ort auszuführen und werden automatisch synchronisiert.

Mit dem Druck eines Reparaturberichtes wird der Auftrag für den Monteur auf dem OneDrive - Laufwerk gespeichert und somit dem Monteur bereitgestellt. Zudem könnten den Aufträgen Anlagen wie Anleitungen, Bilder oder weitere Hinweise mitgegeben werden.

Im Monteur-Programm kann der Monteur seine Aufträge in einer übersichtlichen Tabelle sofort sehen, öffnen und bearbeiten. Auch die zusätzlichen Hinweise/Anleitungen werden ihm als Doku angezeigt.

Der Monteur bearbeitet einen Auftrag wie gewohnt indem er seine benötigte Zeit und die ggf. verwendeten Materia­lien einträgt, lässt den Kunden unterschreiben und schließt den Auftrag damit ab. Er kann zu Doku-Zwecken mittels Info/Doku den Ordner zum Auftrag öffnen und z.B. Fotos hinein kopieren.

Mit der Unterschrift des Kunden wird die Auftragsdatei gespeichert und automatisch im Monteur-Verzeichnis auf OneDrive in den Ordner Fertig verschoben. Alle Änderungen, die der Monteur am Auftrag vornimmt wer­den mit OneDrive automatisch vom externen Gerät des Monteurs ins Büro gespiegelt.

Mit entsprechenden Menüpunkten in der Reparatur-Verwaltung erhält man jederzeit einen Überblick der fertigen oder in Bearbeitung befindlichen Aufträge.


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Aufgaben-Verwaltung

Mit dem neuen Hilfs-Programm Aufgaben-Verwaltung können nicht-terminierte Aufgaben der Mitarbeiter zentral verwaltet und überwacht werden.
Dazu können verschiedene Stammdaten wie Stati, Kategorien, Mitarbeiter und Prioritäten hinterlegt werden.
Bei der Erfassung der verschiedenen Aufgaben können optional eine Adresse und ein Projekt zugeordnet werden.

Ebenso ist optional die Erfassung einer Frist möglich.

Im Textfeld beschreibt man die Aufgabe, zusätzlich können in einem RTF-Memo weitere Informationen oder Bearbeitungs-Historie erfasst werden. Der erfassten Aufgabe können zudem beliebige Dokumente als Anlage angehangen werden.

Zusätzlich bietet das Programm Optionen für eine Schnell-Start Übersicht sowie für eine zusätzliche individuelle Aufgaben-Verwaltung.

Mit dem Handi-Report-Programm kann eine individuelle Druckaufbereitung (Liste) erzeugt werden. Ein entsprechender Beispiel-Report wird mitgeliefert.

Die Aufgaben-Verwaltung ist Bestandteil der Software-Pflege 2018.


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Projektplanung

Das Programm Projekt-Planung wurde erweitert. Die integrierten Chart-Komponenten ermöglichen vielfältige Visualisierungen. So kann z.B.

  • die Planung eines Projektes u.a. unterbrochen werden,
  • in der Diagrammdarstellung die Planung nun mit einem Klick auf ein Projekt direkt in den Projekt-Stammdaten geändert bzw. erneuert werden.
  • Ein Export der Diagramme im PDF-Format ist ebenfalls ergänzt.


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RJD-Schnittstelle

Die RJD-Schnittstelle importiert so genannte Matrix-Preislisten wie sie z.B. im Bereich Rolladen/Jalousie häufig vorkommen.

Das besondere daran ist, dass diese Preislisten die Preise zu einem Artikel in Form zweidimensionalen Tabellen (Matrix) abhängig z.B. von Länge und Breite des Artikels zur Verfügung stellen.

Die entsprechenden Artikel werden mit dem Import in die Handi-Stammdaten übernommen.

Es können Dateien im Format RJD 2.0 ( XML)-Format importiert werden.

Nach Auswahl einer bestimmten Zeile und Spalte in der Matrix wird die zugehörige Artikelnummer automatisch übernommen und kann in den Handi-Programmen entsprechend eingefügt werden.

So können Sie.z.B. im Programm AngebotRTF zu einer gewünschten Größe sehr schnell mit wenigen Schritten den passenden Artikel finden und einfügen


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Datenbank-Schnittstelle DBeximO

Die neue Ex-/Import-Schnittstelle DbeximO zur Nutzung mit geeigneten ODBC-Treibern ermöglicht den Datenaustausch mit entsprechenden Fremd-Datenbanken.

Dazu wird mittels Systemsteuerung/Verwaltung/ODBC-Datenquellen eine Datenquelle angelegt, z.B. Handi mit dem XLS-Treiber. Anstelle von XLS können natürlich andere Datenbank-Treiber verwendet werden, sofern der entsprechende ODBC-Treiber im System installiert ist und die notwendigen Funktionen bereitstellt.

Die Vorgehensweise des EX-/Imports  in der Schnittstelle ist analog zu der Datenbank-Schnittstelle zu Access.


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Patch 7/2017

Auf www.handicraft.de steht im Download-Bereich wie jedes Jahr der Patch 7 bereit. Der Patch führt vom Stand 4/17 auf den Stand 7/17 und enthält Patch-Dateien für CSX4 jeweils 32- und 64-Bit Version.


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Softwarepflege 2017

Alle Pflege-Kunden erhalten mit der SWP 2017 wieder die Neuerungen und Erweiterungen, die den Komfort der Programme erhöhen und die Benutzung erleichtern. Zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser Vorschlags- Erfassungs-System "das Ohr" im Internet wurden wieder realisiert. Anschließend ist nur ein kleiner Auszug interessanter Änderungen bzw. Neuerungen aufgeführt.  

Hinweis: Die neuen Funktionen setzen das mitgelieferte CSx4-Upgrade voraus.
 

Grundpaket Allgemein

RTF-Programme

Email-Versand

  • Für Systeme ohne installierte MAPI-Schnittstelle wird ein alternatives Verfahren für den Email-Versand bereitgestellt.
     

AngebotRTF

  • Die neue Sonderfunktion 78 ermöglicht Nutzern der Reparatur-Verwaltung mit dem Monteur-Programm beim Schreiben einer Rechnung für einen Reparatur-Auftrag die kdx-Datei (enthält den vom Kunden unterschriebenen Reparatur-Zettel) automatisch zu öffnen und ggf. zu drucken.
  • Drei weitere Sonderfunktionen 170, 171, 172 sind als Alternative zu den vorhandenen Funktionen 70, 71, 72 neu hinzugekommen. Durch diese neuen Funktionen kommt ein neues Verfahren zum Ex- bzw Import von Handi-Kalkulationsdaten aus AngebotRTF an neuere Excel-Versionen zum Einsatz
  • Wählt man in einem Dokument zur Adresse einen Ansprechpartner aus den Kontakten zur  Adresse, wird als „persönliche Anrede“ der Eintrag im Feld „Anrede“ des Ansprechpartners übernommen (vorausgesetzt die Felder „z. Hd.“ und Anrede im Kontakt sind entsprechend  gefüllt).
     
  • Die neue Sonderfunktion 88 erzeugt automatisch aus dem zuletzt gespeichertem Dokument eine „ZUGFeRD“-PDF-Datei. Für Zwecke der digitalen Archivierung kann die ZUGFeRD-Datei mittels Sonderfunktion 188 auch zusätzlich mit integriertem Zeitstempel und digitaler Signatur erzeugt werden.(Internetzugang und Zertifikat erforderlich).
  • Verschiedene Sonderfunktionen sowie ein neues Hilfsprogramm "Digitale Archivierung" sind zur Digitalen Archivierung erstellt (siehe auch Artikel "Digitale Archivierung")
  • Haben Sie in Ihrem Dokument in AngebotRTF überflüssige Leerzeilen zwischen den Positionen, können diese mit der neuen Sonderfunktion 616 alle gelöscht werden.

Terminplaner

  • Die bekannte Funktion „Fensterposition speichern“ im System-Menü steht nun auch im Terminplaner zur Verfügung.
  • Die Darstellung der Reparatur-Aufträge in der Termin-Verwaltung kann nun nach Status der Aufträge klassifiziert werden. Das ermöglicht eine schnelle optische Unterscheidung der Aufträge.
    Zu diesem Zweck werden Klassen mit Verweis auf den Status angelegt, die sich farblich unterscheiden. Eine Zuordnung der Reparatur-Aufträge erfolgt automatisch durch das Programm.
     
  • Beim Druck der Tagesansicht wird das Tagesdatum automatisch mit ausgegeben.

 

PDF Betrachter

  • Im HANDI-System ist schon seit vielen Jahren ein eigener PDF-Betrachter enthalten, der z.B. für das Anzeigen von Handbüchern und andere PDF-Dateien verwendet werden kann, ohne dass ein zusätzliches Programm auf dem Rechner installiert werden muss.
     
    Die neue Version des Bonus-Programms HANDI- PDF-Betrachter ist mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet, die nicht nur eine Anzeige der PDF-Dateien ermöglichen, sondern auch umfangreiche Bearbeitungsfunktionen bereitstellen.
    So können zum Beispiel
  • Dateien kombiniert, Seiten gelöscht oder verschoben,  Bilder oder zusätzliche Text-Abschnitte eingefügt werden.
  • Texte markiert, kopiert, und farblich hervorgehoben, ganze Abschnitte eingerahmt oder mit farblichem Hintergrund versehen werden.
  • Texte markiert, kopiert, und farblich hervorgehoben, ganze Abschnitte eingerahmt oder mit farblichem Hintergrund versehen werden.

  • In einer PDF-Datei vorhandene Eingabe-Felder ausgefüllt oder Kommentare z.B. in Form von Popup's ergänzt werden
  • Ebenso ist es möglich Dateianhänge aus einer PDF (z.B. XML) zu extrahieren oder einer PDF-Datei eigene Dateianhänge hinzuzufügen.

TapiInfo

  • Wenn das Programm TapiInfo mit dem Start-Parameter /k geöffnet wird, werden bei eingehenden Anrufen die hinterlegten Kontakt-Daten der Adresse eingeblendet.

Internet-Kataloge2

  • Auf der Internet-Seite von Ausschreiben.de hat sich das Verfahren geändert. Es können nun die Leistungstexte in verschiedenen Formaten exportiert werden. Parallel zum bisherigen Import von Leistungskatalogen können mit dem Lkatalog2 z.B. auch Artikellisten als Datanorm-Dateien inkl. Warengruppen übernommen werden.
     

Bildedit

  • In der Flächenberechnung werden jetzt die Referenzwerte für die Berechnungsebene und für das Bezugsmaß gespeichert. Damit bleibt die ursprüngliche Berechnungsgrundlage für eventuelle spätere Berechnungen erhalten.

Zusatz Module

Kassen-Programm

  • Die erfassten Daten im Kassen-Programm werden nun auch in Datenbank-Tabellen gespeichert. Damit besteht auch für die Kasse die Möglichkeit SQL-Reports zu nutzen. (Siehe Muster für ein alternatives Kassen-Journal unter Abschnitt „Client Server“)

Finanzbuchhaltung

  • Wie jedes Jahr sind die notwendigen Anpassungen der USt-Voranmeldung inklusive der zugehörigen Änderungen in der ELSTER-Schnittstelle für 2017 in die Handi-Fibu eingebunden worden.
  • Seit 1.1.2017 ist das neue  Verschlüsselungs-Verfahren von ELSTER Pflicht. Danach wird die Signatur nicht mehr aus dem cert-Speicher gewählt, sondern wird automatisch geladen. Beachten Sie die entsprechenden Bedingungen.

Schnittstellen

Projekt-Planung, MonteurE, RJD-Schnittstelle, DBEXIMO-Schnittstelle, Handi-App QR-Scan

  • Infos zu  den Programmen erhalten Sie in den gesonderten Artikeln.

GAEBxml

  • Im Programm GAEBxml sind die Anpassungen gemäß der Version 3.2 realisiert worden. Es betrifft u.a. die Ausgabe von Rechnungen im Format x89. Auf neuen Registerblättern werden die Angaben zum Rechnungssteller und Rechnungsempfänger hinterlegt. In der Export-Datei sind die Daten entsprechend enthalten.
  • Auch wurde in der GAEB- Schnittstelle (Version GAEB2000, GAEBxml) das Rückgabeprotokoll bezüglich der Zuordnung der Kalkulationsfaktoren erweitert.
     

GAEBPLAN

  • Die Schnittstelle wurde umfangreich erweitert. Optional können jetzt auch im Dokument enthaltene Bilder und eventuell vorhandene zusätzliche Gliederungsebenen in die GAEBxml–Datei exportiert werden.

IDEA-Betriebsprüfung

  • Mittels der Schnittstelle können nun auch die Daten aus dem Modul Kasse gemäß den GDPdU der Finanzverwaltung zur Prüfung bereitgestellt werden.

UGL

  • In der Schnittstelle können nun Dokumente, z.B Angebote, mit Leistungen oder Jumbos importiert werden. Die Leistungen werden analog zum Import von Artikeln in die Stammdaten übernommen.

Barcode

  • Die Etiketten können nun alternativ zum herkömmlichen Barcode mit QR-Code gedruckt werden.

Client-Server
Fastreport

Auch in diesem Jahr werden einige neue interessante Reports in unserem Report-Pool für Sie bereitgestellt. So zum Beispiel

  • Report-Vorlage für ein alternatives "Kassen-Journal"
     

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DATEV-Schnittstelle ab 2018

Die DATEV stellt zum 31.12.2017 diverse bislang verwendete Schnittstellenformate ein. In HANDICRAFT betrifft es die OPOS- und die EROPOS- Schnittstellen zur Übergabe von RA-Buch bzw. Eingangs-Rechnungen  an die DATEV sowie die Finanzbuchhaltung hinsichtlich Export und Import von Konten und Buchungen.

Mit dem Jahreswechsel wird nur noch das EXTF-Format unterstützt.

Die notwendigen umfangreichen Änderungen sind bereits im HANDI - Programmstand 7/2017 aufgenommen worden und stehen mit dem entsprechenden Patch bereit.


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Handi-App QR-Scan

Eine neue Handi-App QR-Scan steht mit der Version 2017 zur Verfügung. Mittels eines Smartphones können QR-Codes von Artikeln gelesen und die Artikelnummer und die Menge erfasst werden.

Die Daten werden auf dem Smartphone in einer Datei gespeichert und können z.B. für die Inventur im Lager oder für die Schnittstelle Scanbuch verwendet werden. Die App ermöglicht somit den Test der Abläufe bereits vor der Anschaffung eines speziellen Barcodelesers.


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"64 Bit"

Die aktuellen Windows-Betriebssystem stehen bekanntlich als 32 bit und 64 bit-Versionen zur Verfügung. Mit 32 Bit und 64 Bit wird angegeben, wie der Prozessor eines Computers Informationen verarbeitet. Mit einer 64-Bit-Version von Windows werden größere Arbeitsspeichermengen effektiver als mit einem 32-Bit-System verarbeitet.

Die HANDICRAFT-Programme stehen ebenfalls seit geraumer Zeit als 32-bit und 64-Bit Version zur Verfügung. Dabei gilt:

auf Windows 32 Bit kann nur HANDI 32 Bit installiert werden,auf Windows 64 Bit kann HANDI 32 Bit oder HANDI 64 Bit installiert werden. Funktional sind die beiden Versionen weitgehend identisch. Die Entscheidung kann im Rahmen der HANDI-Installation getroffen werden aber auch (im Gegensatz zum Windows-System selbst) jederzeit später geändert werden.

Dabei ist zu beachten, dass ggf. passende Treiber (z.B. für Scanner) auf dem System vorhanden sein müssen. Auch bei bestimmten  Kommunikations-Funktionen mit Fremdprogrammen wie z.B. Outlook müssen teilweise die "Bits" zusammenpassen, d.h. diese Programme entsprechend vorliegen.


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"Hätte er doch einen Fachmann gefragt …"

Nicht nur im Handwerk auch in der EDV gilt bekanntermaßen das obengenannte.

Wir erleben es öfters, dass "Bekannte" ohne das notwendige Hintergrundwissen zum Einsatz kommen selbst wenn es um die Installation und Konfiguration in komplexen Netzen geht. Umso schwieriger und aufwendiger ist es häufig das angerichtete Chaos notfallmäßig zu reparieren.

Die Konfiguration (nicht die Benutzung!) ist in der aktuellen Windows-Welt komplex (z.b. UAC, Rechte, uvm) und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrung voraus.

Wir empfehlen daher für etwaige Installation und Konfigurations-Arbeiten am HANDICRAFT-System einen Fachhändler zu beauftragen oder unseren Fernwartungs-Service zu nutzen und einen Termin zu vereinbaren, in dem systematisch die Dinge erledigt werden können.


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"Windows 10 CU"

Seit dem Frühjahr steht die neueste Windows-Version "Windows 10 CU" zur Verfügung.

HANDICRAFT unterstützt diese mit dem Programmstand 4/2017 der als Patch im Download bereit steht.


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SV-Meldungen 2018

Das von den Krankenkassen zur Übermittlung von Beitragsnachweisen und SV-Meldungen bereitgestellte Programm sv.net/classic wird ab 2018 ersetzt durch ein neues Programm sv.net/comfort. Nähere Informationen dazu finden Sie z.B. auf den Internet-Seiten der Krankenkassen.


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Das "OHR"

Kennen Sie unsere „elektronischen" Ohren? Auf unserer Internet-Adresse finden Sie ein System für die Erfassung von Vorschlägen und Wünschen zur Software. Kein anderes Medium bietet derartig optimale Voraussetzungen für die Archivierung, Weiterleitung, Suche und Auswertung. Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie uns Wünsche/Vorschläge für künftige Software-Versionen mitteilen wollen, nutzen Sie deshalb dafür nach Möglichkeit nur diesen Weg.
 


Kunden werben Kunden

Wie jedes Jahr führen wir wieder eine Aktion „Kunden werben Kunden" durch. Für jeden Neukunden, der beim Kauf bestätigt, dass der Kauf durch Werbung eines HANDI-Anwenders zustande kam, erhält der Werber einen Gutschein über 200.-Euro für die Softwarepflege.
 


Fehlt Ihnen eine Ausgabe?

Sollte Ihnen eine Ausgabe von "HANDI-Aktuell" fehlen, so können Sie diese bei MCDS jederzeit kostenlos nachbestellen. Alle älteren Ausgaben können Sie auch auf dem Internet nachlesen.
 


Impressum

HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software.

MCDS GmbH übernimmt für die Angaben in dieser Zeitschrift keine Haftung/Gewähr. Die Angaben erfolgen nach bestem Wissen, stellen aber keine Zusicherung dar.

Anregungen, Leserbriefe, etc. senden Sie bitte an:

 

MCDS Nils Seidel GmbH  

Redaktion HANDI-Aktuell

Narzissenweg 14

76307 Karlsbad

 

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Fax.: 07202 / 9303-50

Internet: http://www.handicraft.de

EMail: support@handicraft.de


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