Neuigkeiten 2006

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2006

 

punkt Hinweis zum Patch 12 / 2006

November 2006

 

Die in Bezug auf die MwSt-Änderung zum 1.1.2007 notwendigen Änderungen und Erweiterungen in den Handi-Programmen sind im Patch12/2006 enthalten. Informationen und Hinweise zu den Neuerungen sind in der Datei mwst2007.pdf  dokumentiert, die mit dem Patch12 in Ihr Handi-Verzeichnis kopiert wird.

 


punkt Hinweis zum Patch 2 / 2006

April 2006

 

Im Patch2 / 2006 sind unter anderem 2 wesentliche neue Funktionen integriert:

 

"Schnelle Dokumenten-Volltextsuche"
Die Textsuche in Dokumenten ist um eine schnelle und komfortable indizierte "Volltext-Suche" erweitert worden (CSx). Damit kann in allen Dokumenten auf der lokalen Festplatte oder im Netzwerk nach beliebigen Textelementen gesucht werden. Es können sowohl alle HANDI-Dokumente (z.B. Angebote/Rechnungen, Briefe, etc.) als auch fremde Dokumente (z.B. RTF) durchsucht werden.
 
Dazu erstellen Sie für die Pfade, in denen gesucht werden soll, eine Index-Datei (ähnlich dem Blitzindex in den Stammdaten). Anschließend können Sie nach Ihrem gewünschten Text suchen. In einer Ergebnistabelle werden alle gefundenen Dokumente aufgelistet, die diesen Textbaustein enthalten.
 
Auf Wunsch können Sie die Dokumente am Bildschirm anschauen oder mit dem jeweiligen Programm zum Bearbeiten öffnen.
 

"Steuerbonus"
Seit Januar 2006 gibt es für private Auftraggeber einen Steuerbonus auf Handwerkerleistungen  (§ 35 a Abs. 2 S. 2 EStG - bis zu 600 EUR sind jährlich als Steuerbonus absetzbar). Allerdings bezieht sich die Förderung nur auf die Arbeitsleistung und nicht auf Materialkosten. D. h. die Arbeitsleistung muss auf der Rechnung getrennt ausgewiesen sein - und möglichst auch die anteilige Mehrwertsteuer, da auch die Mehrwertsteuer begünstigt wird.
Diese Funktion übernimmt die neue Sonderfunktion 603.

 


punkt Softwarepflege 2006        

April 2006

 

Mit der Software-Pflege 2006 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die den Komfort der Programme erhöhen und die Benutzung erleichtern. Zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser Vorschlags- Erfassungs-System "das Ohr" im Internet wurden wieder realisiert.

 

Wichtige Bestandteile der Software-Pflege 2006 sind unter anderem die neuen Programme IDEA-Schnittstelle (Betriebsprüfung nach GDPdU),  die Schnittstelle GAEBxml sowie die Schnittstelle "Datanorm per Internet".

 

Über die neue automatische Patch-Übernahme aus dem Internet werden sich sicherlich viele Pflege-Kunden freuen. Nun kann jeder Anwender sein Handi-System jederzeit überaus einfach auf den neuesten Stand bringen.

 

Wir haben dazu ein vollautomatisches Patch-System integriert, das eine  Übernahme der im Laufe des Jahres im Internet bereitgestellten Zwischenupdates und die Aktualisierung Ihrer Handi-Installation wesentlich vereinfacht. Mit dem neuen Menüpunkt im Parameter-Programm "Automatische Software-Aktualisierung" kann mit einem Mausklick oder automatisch zu regelmäßigen Zeiten geprüft werden, ob zu Ihrem Handi-System Aktualisierungen im Download-Bereich verfügbar sind, diese automatisch aus dem Internet holen und übernehmen.

 

Aber auch die zahlreichen neuen Einzel-Funktionen erfüllen wieder viele Wünsche an "das Ohr".

Hier ein kleiner Auszug:

 

Allgemein:

In den GDPdU ist festgelegt, dass es der Finanzverwaltung möglich sein muss, die Prüfung vorhandener steuerrelevanter Daten von Betrieben "digital" durchführen zu können. Die neue Schnittstelle bietet die Möglichkeit der entsprechenden Datenaufbereitung.

Es können jetzt bis zu 10 verschiedene Mehrwertsteuersätze verwaltet werden. Damit können Sie in den Programmen Angebot und AngebotRTF Dokumente zu unterschiedlichen Steuersätzen erstellen, zum Beispiel bei MwSt-Änderungen oder Auslandsrechnungen.

Sie haben nun die Möglichkeit in den Programmen Angebot, AngebotRTF, Aufmass, AufmassRTF und Handi Word ein benutzerdefiniertes Menü anzulegen. Erstellte Makros können damit via Menüpunkt aufgerufen werden.

 

AngebotRTF / AufmassRTF:

Es wurden zahlreiche Optimierungen der Geschwindigkeit vorgenommen.

Mit der neuen Sonderfunktion 602 können umfangreiche Leistungsverzeichnisse (Konvert-Datei) schnell importiert werden.

Die "Anbindung" von AngebotRTF im gesamten Handi-System wurde erweitert. So können Angebote auf RTF-Basis in den Programmen Baustellenverwaltung, Preisspiegel, Auslagern, Textsuche, Angebots-Statistik und Vergleich Angebot-Rechnung verarbeitet werden.

Die bekannte Rückgängig-Funktion aus dem Programm Angebot ist nun auch in AngebotRTF integriert.

 

Angebot / Aufmass (klassisch):

Die Adressierung der Dokumente erfolgt optional nach der neuen DIN 5008.

Auch in diesen Programmen können mehrere verschiedene Mehrwertsteuer-Sätze verwendet, X Benutzermenüs angelegt und Rechnungen zu unterschiedlichen Steuersätzen erstellt werden.

 

Sonstiges

In den Stammdaten  ist eine tabellarische Preispflege der Artikel und Leistungen ergänzt worden.

In der Baustellenverwaltung  können nun alle fertig abgerechneten Projekte (Leistungsstand = 1) mit einem Arbeitsgang gesichert und ggf. ausgelagert / gelöscht werden.

In der DATEV-Schnittstelle wird nun optional die Kontobezeichnung oder der Buchungstext der Sollbuchung übergeben.

Mahntexte in der OP-Verwaltung können nun im RTF-Format hinterlegt werden. (CSx) Die Adressierung der Mahnungen im nicht RTF-Format erfolgt optional nach der neuen DIN 5008.

"DATANORM per Internet" in der Schnittstelle DATANORM ermöglicht eine einfache Aktualisierung der Datenbestände aus dem Internet. Damit stehen immer die aktuellsten Datenbestände zur Verfügung.

GAEB ist der Standard für den Datenaustausch mit Architekten und Planern zur Übernahme von Leistungsverzeichnissen und Rückgabe von Angeboten usw. Die Definition der Austauschnorm wurde vom GAEB-Ausschuss auf die international anerkannte Beschreibungssprache XML als Basis der Übertragung umgestellt. Damit ändert sich der Aufbau der Übertragungs-Dateien vollständig. In HANDICRAFT ist die Satzbeschreibung in dem neuen Modul GAEBxml zur GAEB-Schnittstelle umgesetzt.
Insbesondere neu sind dabei die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten eines LV's mit Schriften, Formatierungen und Bildern.

Die umfangreichen Änderungen im neu definierten Mareon-Format wurden entsprechend in HANDICRAFT umgesetzt.

Zum Austausch von Leistungsverzeichnissen in Österreich gibt es, ähnlich dem GAEB, die Önorm. 

 

 

Sollten Sie noch keinen Software-Pflegevertrag haben, kann dieser natürlich nachträglich abgeschlossen werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein konkretes Angebot. Mit einer „gepflegten" Version erhalten Sie jedes Jahr alle Änderungen, Aktualisierungen und Korrekturen zu Ihrem Programm und sind für aktuelle Hardware- und Betriebssysteme gerüstet.