Neuigkeiten 2008

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2008

 

punkt   Softwarepflege 2008

März 2008

 

Mit der Software-Pflege 2008 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Fülle von Neuerungen, die den Komfort der Programme erhöhen und die Benutzung erleichtern.

 

Neben der Optimierung vorhandener Programme und Funktionen werden mehr als ein halbes Dutzend neuer Programmmodule im Rahmen der Pflege bereitgestellt z.B: Dokumentenarchivierung, drei neue Excel-Schnittstellen, Bildbearbeitung, Diagramm-Werkzeug, u.a.

 

Zudem wurden natürlich wieder zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser Vorschlags- Erfassungs- System „das Ohr" im Internet realisiert.Hier ein kleiner Auszug interessanter Änderungen:

 

AngebotRTF:

Die Handhabung der Funktion Kalkulation individual und Kalkulation Materialfaktoren wurde erweitert. Im jeweiligen Kalkulations-Dialog können Sie mit Bild hoch oder Bild runter zur Anzeige der nächsten Position wechseln, ohne den Dialog zu verlassen. Außerdem können die Fensterposition für die Kalkulations-Dialoge während einer Arbeitssitzung optional beibehalten werden (z.B. rechts neben dem Dokument).

In der Kalkulation individual können Sie optional per Funktionstaste F6 die Eingabe Zeit/ME durch die Eingabe der Menge, die pro Stunde geschafft werden soll ersetzen. (Ausdruck Zeitvorgabe mit Zeitfaktor = 0)

Neue Funktionen im Kontextmenü (Positionen kopieren/ausschneiden wenn ein beliebig markierter Bereich existiert) erleichtern das Kopieren von Positionen. In der Kurzansicht können im Kontextmenü zusätzlich die Funktionen Springen/Markieren aufgerufen werden. 

Neue Optionen in den Übergabe-Parametern von AngRTF an AufRTF ermöglichen die Übergabe von Adresse, Betreff und Projekt-Nummer sowie ggf. für freie Positionen (mit F7/1 erzeugt) den kompletten Text zu übergeben. Zudem kann die Anzahl der Leerzeilen zwischen den Positionen individuell eingestellt werden.

In der gesonderten Ausweisung der Lohnkosten (für Steuerzwecke) mittels SF 603 werden nun auch die kalkulierten Gerätekosten eingerechnet.

Bei der Übernahme einer Rechnung in das RA-Buch kann diese optional automatisch in die OP-Verwaltung übernommen werden. (Voreinstellung im Parameter-Programm)

Dokumente, die mit speziellen Formateinstellungen gespeichert wurden, können optional mit diesen Einstellungen geöffnet werden, unabhängig von den Formateinstellungen der Maske. (Umschalt-Parameter/Speziell)

 

AufmassRTF:

Die Positions-Nummer kann optional linksbündig dargestellt werden. 

Der Dialog Umschalt-Parameter wurde vereinfacht und die dortigen Parameter an AngRTF angeglichen. So können Optionen wie der Windows-Druck oder die PosNr mit LosNr auch im Aufmass direkt im Dokument aktiviert werden.

 

Adressen:

Mit F9 kann im Adress-Browser ein extra Fenster mit den kompletten Adress-Infos angezeigt werden (analog Langtext bei Leistungen). Das Fenster kann beim Bewegen in der Liste offen bleiben.

In den Parameter-Einstellungen für die Adress-Aufkleber kann jetzt nach PLZ sortiert werden. (CSx)

Die speziellen Reports zur Ausgabe der OP-Liste eines Kunden sind auf das neue Report-System (DbFastreport) umgestellt worden. (CSx)

 

Stammdaten:

Der Menüpunkt „Floskeltexte" wurde neu gestaltet. Die Bearbeitung wurde in zwei Unterpunkte mit eigenen Dialogen und zugehörigen Funktionen aufgegliedert. Somit ist die Handhabung einfacher und übersichtlicher.

Über eine neue Option in den Parametern/Stammdaten kann der RTF-Langtext und/oder der normale Langtext in einer Textbox laufend mit angezeigt werden. Außerdem kann aus der Maske „Leistungs-Stammdaten pflegen" der RTF-Langtext nun über einen Button aufgerufen werden. (beide CSx)

 

Kassenbuch:

Die Buchungen aus dem Kassenbuch können nun in die Handi - Finanzbuchhaltung exportiert werden. (CSx)

 

Terminplaner:

Es wurden neue umfangreiche Funktionen zum Archivieren von Terminen (bzw. zum Archiv zurückholen) integriert. Durch das Auslagern von alten Terminen (z.B. Vorjahre) kann die Geschwindigkeit bei der Arbeit im Kalender erheblich optimiert werden. Außerdem sind neue Funktionen zum Speichern unterminierter Einträge („Todo"-Liste") integriert. Es besteht die Möglichkeit diese („Todo"-Liste") integriert. Es besteht die Möglichkeit diese per Drag/Drop in einen Termin zu überführen.

Zusatztermine eines Monteurs aus der Reparaturverwaltung können ebenfalls angezeigt werden.

 

Parameter:

In den allgemeinen Voreinstellungen kann die Verwendung des neuen Hilfe-Systems eingestellt werden. Weitere neue Voreinstellung ermöglichen in AngRTF das automatische „Durchschreiben" in die OP-Verwaltung (CSx) bei der Übernahme von Rechnungen ins RA-BUCH oder die Fensterposition bei KI / KF optional beizubehalten.

In den Formular-Parametern / Logos können Sie mit Hilfe einer neuen Funktion im Kontextmenü den RTF-Logo-Ausdruck optimieren.

 

Stammdatensicherung:

Das Programm sichcsx wurde sehr umfangreich erweitert. Neben den Adressen, Artikeln und Leistungen können nun Komplettsicherungen der KD- und der Reparatur-Verwaltung, dem Zahlungsverkehr und der Terminplanung erstellt werden. Entsprechend können die Daten natürlich auch zurückgesichert werden.

 

Zusatzmodule:

Reparaturverwaltung: Hier können zu einem Reparaturauftrag mehrere Termine auch zu unterschiedlichen Monteuren geplant werden. Die Reparaturtermine können synchron im Terminplaner zu den einzelnen Monteuren angezeigt werden.

Finanzbuchhaltung: Mit der neuen Funktion „Mandant kopieren" kann man einfach eine Kopie eines Mandanten erstellen (z.B. für Testbuchungen oder separate Verwaltung von Abschlussbuchungen des Steuerberaters). Es können jetzt auch Stammdaten (Sach- und Personenkonten) im DATEV-Format importiert und Stammdaten zu Ihren Personenkonten exportiert werden.

Kassenmodul: Die Umsätze von Kunden werden im Kis mit der Bezeichnung „Kasse" angezeigt. Außerdem ist in Ergänzung zum speziellen Druck für Bon-Drucker ein allgemeiner Windows-Druck möglich. In einem Beleg können Sie Artikel mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen erfassen.

EinAus: Eine neue Vergleichs-Funktion listet die nicht vorhandenen Dokumente im Auslagerungs-Pfad auf.

Projektverwaltung: Bei der Pflege der Baustellen kann mit F3 eine Suche nach Projekt-Namen/Adress-Teilen erfolgen. Zudem kann bei nachträglicher Bearbeitung von Buchungen die Lohnartbezeichnung bzw. der Mitarbeitername angezeigt werden.

 

Schnittstellen:

Adimp: Die Format-Definition zum Adressen-Import ist um das Memo-Feld erweitert worden. Damit können z.B. Bemerkungen zur Adresse mit importiert werden.

GAEB: Für den Import von GAEB-Dateien gibt es verschiedene neue Optionen für die Übernahme von LV's.

GAEBKorr (das Programm zur Aufbereitung nicht normgerechter GAEB-Dateien) wurde um zahlreiche weitere neue typische Fälle ergänzt.

ELSTER: Die Schnittstelle unterstützt nun auch die Verwendung von Signaturen bei Lohnsteuerbescheinigungen.

Zeiterfassung: Das Programm Zeiterfassung wurde umfangreich erweitert. Mit dem komplett neu gestalteten Erfassungs-Programm Zeitstat können via Barcode-Scanner auf einfache Weise Mitarbeiter / Projektzeiten erfasst werden (insbesondere multiple Mitarbeiter / Projekte ggf. mit Positionen in beliebiger Reihenfolge). In der Zeiterfassung werden diese importiert und auf die betreffenden Baustellen gebucht.

Mareon: Es waren umfangreiche Änderungen für die Unterstützung von Wohnungsbau-Gesellschaften, die die „Wodis"-Software einsetzen, erforderlich.

 

WINDOWS VISTA

Unter dem Betriebssystem Windows VISTA ist die Benutzerkonten-Steuerung integriert.

Das Installations-Programm unterstützt die Installation der Programme in Windows-Vista „sichere Orte".

HANDICRAFT kann im Windows-Flip-3D dargestellt werden (CSx-D11-Version erforderlich). Ohne auf die Taskleiste zu klicken, können Sie sich eine Vorschau aller geöffneten Fenster (z. B. geöffnete Dateien, Ordner und Dokumente) anzeigen lassen.

Auch die Liveminaturansichten (Anzeige der Hauptfenster der geöffneten Programme in der Taskleiste) ist integriert. (CSx-D11-Version erforderlich)

 

 

Sollten Sie noch keinen Software-Pflegevertrag haben, kann dieser natürlich nachträglich abgeschlossen werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein konkretes Angebot. Mit einer „gepflegten" Version erhalten Sie jedes Jahr alle Änderungen, Aktualisierungen und Korrekturen zu Ihrem Programm und sind für aktuelle Hardware- und Betriebssysteme gerüstet.