SEPA in den Handi-Programmen
Das SEPA-System wird ab 2014 als Standard für den Zahlungsverkehr in Europa gelten und auch in Deutschland das vorhandene System aus Bankleitzahl und Kontonummer ablösen.
Natürlich hat das SEPA-System auch auf die HANDI-Programme vielfältige Auswirkungen. Mit dem HANDI-CSX-System sind Sie aber gut für die Herausforderungen gerüstet.
In den HANDI-Programmen, in denen Bankverbindungen zu hinterlegen sind, können die neuen IBAN- und BIC-Nummern ergänzt oder z.T. automatisch umgestellt werden. Einzelheiten in den folgenden Detail-Informationen zu den Programmen.
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Für die manuelle Konvertierung der herkömmlichen BLZ und Kontonummern steht Ihnen ein neues Hilfsprogramm SEPA zur Verfügung. Aus der bisherigen Bankverbindung werden automatisch die neuen IBAN- und BIC-Nummern ermittelt. Damit wird die Umstellung der erforderlichen Daten erheblich vereinfacht.
Windows 8 – Version 8.1
Mit dem neuen Windows-Betriebssystem Windows 8.1 hat Microsoft einen Nachfolger für Windows 8 bereitgestellt. In HANDICRAFT sind dafür entsprechende Anpassungen z.B. in den Installations-Programmen vorgenommen werden.
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HandiApp für (Android)-Smartphones
Es ist nun möglich, wichtige Daten, wie z.B. Adressen oder Artikel-Stammdaten aus den Handi-Programmen mit einer speziellen SQL-Auswertung auf (Android)-Smartphones verfügbar zu machen. Dazu wird mit dem HANDI-Programm DBSQL automatisch eine Übertragungsdatei erzeugt und z.B. per USB-Verbindung auf das Smartphone kopiert. Die HandiApp kann Ihnen dann jederzeit die übertragenen Daten entsprechend anzeigen.
ZugFerd“
"ZUGFeRD" heißt der neue Standard für elektronische Rechnungen, der künftig große Bedeutung gewinnen wird.
Das " ZUGFeRD " - Format wurde in Zusammenarbeit zahlreicher Ministerien und Verbände definiert. Es ist zu erwarten, dass z.B. öffentliche Auftraggeber, Unternehmen und die Finanzverwaltung zukünftig eine Übermittlung von Rechnungen in dieser Form wünschen werden. Mit diesem elektronischen Standard dem „ZUGFeRD“ – Format können Rechnungen auf elektronischem Wege ausgetauscht werden.
Das Prinzip beruht darauf, dass in eine PDF - Datei mit dem Druck-Bild einer Rechnung zusätzlich ein Anhang mit den strukturierten und verarbeitbaren Rechnungs-Daten im XML - Format integriert wird.
Zur Erläuterung:
"Normale" PDF-Dateien enthalten ja nur die Druckansicht eines Dokumentes, mit der ein EDV-Programm keine standardisierten Verarbeitungs-Operationen (z.B. Verbuchung / Vorbereitung für Zahlung) durchführen kann. Die "ZUGFeRD" - Dateien enthalten neben dem Druckbild zusätzlich Informationen in genau vordefinierter Form über alle in der Rechnung genannten Daten (z.B. Adressen, Positionen, Datum, Belegnummer, usw.), die dann für eine automatische Verarbeitung verwendet werden können.
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Der Vorteil des Verfahrens ist, dass die Rechnungsdaten in diesem XML-Format auch wieder importiert werden können, z.B. in Buchhaltungsprogramme. Damit entfällt die manuelle Erfassung von Rechnungsdaten.
Die neue „ZUGFeRD“-Schnittstelle zum HANDI-Programm kann die entsprechende XML-Datei erzeugen und automatisch in eine PDF-Datei einbauen. Es muss dazu lediglich die Rechnungsdatei ausgewählt werden.
Gleichzeitig wurde im HANDICRAFT PDF-Betrachter eine neue Funktion integriert. Anhänge einer PDF-Datei im XML-Format können zur weiteren Verarbeitung exportiert werden.
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Dann wird mit gleicher Bezeichnung die entsprechende „ZUGFeRD“-PDF-Datei erzeugt. Als Anhang findet man dann in der PDF-Datei die XML-Datei, die die Rechnungsdaten gemäß dem „ZUGFeRD“-Standard enthält.
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Grundpaket allgemein
AngebotRTF
•Das Verfahren zur Übernahme einer neuen Leistung in die Stammdaten ist optimiert worden. In der Kalkulation individual bzw. Material-Faktoren wird mit der Funktion F9 (Übernahme einer Leistung 1 in die Stammdaten) automatisch der Stammdaten-dialog zur Pflege von Leistungen geöffnet.
Zudem wird beim Umbenennen eine Auswahlmöglichkeit für die Leistungsnummer vorgeschlagen, die man dann lediglich um 1 erhöhen muss.
Nach dem Speichern kann die neue Leistungsnummer für die Angebots-Position übernommen werden. •Gemäß den gesetzlichen Änderungen ist die neue Druckfunktion „Storno-Rechnung“ im Programm ergänzt worden.
•Die neue Sonderfunktion 301 ermöglicht die Nutzung eines weiteren Nummernkreises zur fortlaufenden Nummerierung von Dokumenten.
Stammdaten
•In der Bearbeitung der Floskeltexte wurde eine Option zum Speichern der Dokument-Ränder aufgenommen. Wenn man dann die gleichen Ränder wie z.B. im Angebot eingestellt hat, kann man auch für Fließtext bei der Erfassung schon den Textumbruch erkennen.
Tabellenaufmass
•Eine neue Parameter-Option "Positionstext in extra Textzeile" wurde integriert. Damit kann ein längerer Positionstext als zusätzliche Zeile aus Angebot/ Aufmass übernommen werden. •Für Lasermessgeräte mit Bluetooth-Datenübertragung steht für eine einfache Erfassung eine neue Parameter-Option zur Deaktivierung "Automatischer Zellwechsel" zur Verfügung. Hinweis: Mit Laser-Messgeräten wie z.B. von der Firma Leica ist via Bluetooth-Datenübertragung die Übernahme der Messdaten automatisch in die HANDI-Programme wie Tabellen-Aufmaß, Aufmaß-RTF oder HANDI-Kalk möglich.
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Handi Word
•Die Funktion „Sende Serien-Mails“ wurde umfangreich erweitert. Die erzeugten PDF-Dateien können nun auch mit Logos versehen werden. Es kann zum Versenden das Windows- oder das HANDI-Mailprogramm benutzt werden. Es stehen verschiedene weitere neue Optionen zur Verarbeitug zur Verfügung. Die Empfänger werden in einer Auswahl-Liste angezeigt und können einzeln ausgewählt werden.
Adressen
•In den Auswahl-Listen für Adressen ist eine neue Option zum "Merken" der Datensatz-Position für den Hauptschlüssel ergänzt worden. Diese Option befindet sich im Dialog Formularposition. Beim erneuten Öffnen der Liste wird bei gesetzter Option automatisch auf den zuletzt ausgewählten Datensatz positioniert.
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Parameter
•Für die Betriebssysteme ab Windows 7 ist eine Option zum Einstellen der Dialog-Schrift in vielen Handi-Dialalogmasken bei Windows-Anzeige-Einstellung: Bildschirmauflösung mittel 125% (entspricht 120 dpi) eingefügt worden. Zu empfehlen ist hier die Schrift Consolas mit Größe 12pt.
Terminverwaltung
•Im Programm wurde eine komfortable Such-Funktion integriert. Damit können Sie nun nach beliebigen Stichworten suchen.
Zusatz Module
Reparaturverwaltung
•Mit dem neuen (optionalen) Programm "Monteur" zur Anbindung an die Reparatur-Verwaltung wird die Kommunikation mit den ausführenden Monteuren erweitert. Die Daten eines erfassten Reparatur-Auftrages ("Reparatur-Zettel") können ja schon länger aus der Reparatur-Verwaltung automatisch per Email in Form einer PDF-Datei an den Monteur geschickt werden.
Der ausführende Mitarbeiter kann auf seinem Laptop oder Tablet-PC mit dem neuen Programm "Monteur" nicht nur den Auftrag ansehen sondern auch die zur Ausführung des Auftrags benötigte Zeit und das verwendete Material erfassen. Der Monteur im Außendienst erhält dazu eine Auftrags-Datei die er vor Ort öffnen, ändern oder ergänzen kann.
Eine Unterschrift des Kunden kann eingefügt und der ausgeführte Auftrag dann automatisch per Email zurück ins Büro geschickt werden.
Im Büro können daraufhin die beim Kunden erfassten Stunden und Artikel automatisch direkt zum Reparatur-Auftrag für die Rechnungs-Erstellung und ggf. in die Baustellenverwaltung gebucht werden.
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Zahlungsverkehr
•Eine SEPA-Konvertierung (automatisch oder einzeln) der hinterlegten BLZ und Kontonummern Ihrer Lieferanten steht zur Verfügung. Per Knopfdruck werden aus den vorhandenen Bankverbindungen Ihrer Lieferanten die IBAN und BIC-Nummern erzeugt und entsprechend bei den Lieferanten eingetragen.
Die Konvertierung kann für alle Lieferanten (Menüpunkt im System-Menü des Zahlungsverkehrs) oder für einzelne Lieferanten via Kontextmenü erfolgen.
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Für die Ergänzungen / Änderung der Listen und Formulare stehen die entsprechenden Felder IBAN und BIC in den Listen-generatoren zur Verfügung.
In den Parameter kann die Gläubiger-ID für SEPA-Lastschriften hinterlegt werden.
Über einen neuen Parameter kann bei Bedarf das neue ISO-Schema für SEPA-XML-Dateien erzeugt werden.
DATEV-Schnittstelle EROPOS
•Lieferanten-Rechnungen können nun auch als CSV-Dateien an DATEV übergeben werden.
Kundendienstverwaltung
•Den Memo-Text zu einem Wartungsvertrag können Sie nun auch als RTF-Text hinterlegen analog dem Memo aus der Adress-Verwaltung. Dort besteht neben den bekannten Formatierungsfunktionen, z.B. u.a. auch die Möglichkeit ein Bild zu integrieren.
•Für die Erstellung von Wartungs-Berichten steht bei der Einzel-Erzeugung (nicht Stapeldruck) alternativ zu den normalen Formular-Definitionen auch ein Muster Wartungs-Report des Report-Programms zur Verfügung (analog dem OP-Report in der Adress-Verwaltung).
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OP-Verwaltung
•In dem Programm ist eine Archivierung von älteren Rechnungen inkl. der gebuchten Zahlungen möglich. Optional können auch nicht ausgeglichene OP’s archiviert werden. Bei Bedarf kann eine archivierte Rechnung inkl. der Zahlungen auch wieder reaktiviert werden.
Hausverwaltung
•Auch in der Hausverwaltung können den Mietern nun die erforderlichen IBAN- und BIC-Nummern zugeordnet werden.
Finanzbuchhaltung
•Umfangreiche Änderungen im Zusammen-hang mit der SEPA-Lastschrift sind realisiert. So kann die Gläubiger-ID (ggf. bei der Bundesbank zu beantragen) hinterlegt werden und die zusätzlichen Pflicht-Informationen Mandats-Referenz / Datum im Personenkonto erfasst werden.
•Mit dem Druck des Kontennachweis kann nun optional die Ebilanz-Zuordnung zu den Konten mit ausgegeben werden
•Für 2014 wurde die neue Umsatzsteuer-Voranmeldung entsprechend bereitgestellt.
•Das ELSTER-Datenübertragungsmodul wurde für die Übertragung der Umsatzsteuervorauszahlung bzw. der Sondervorauszahlung 2014 entsprechend erweitert.
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•Mit entsprechend gesetzten Parametern (^info#1, ^info#2, ^info#3, usw.) in der „Anweisungsfolge Rechnungsende“ können nun auch die Angaben der Info-Felder zu einem Wartungsvertrag in der Rechnung ausgegeben werden.
•In unserem Report-Pool sind für die Handi-Finanzbuchhaltung 2 weitere Auswertungen bereitgestellt. Damit können Sie z.B. eine Vergleichs-Übersicht der Umsätze anhand der gebuchten Rechnungen aus 3 Jahren oder eine aktuelle Übersicht der fälligen Lieferanten-Rechnungen sortiert nach Skontotermin erzeugen. |
Schnittstellen
Immo-Office
•Der Bereich Schnittstellen zu Wohnungsbau / Immobilien - Verwal-tungen (Mareon, Igis) wurde um eine neue Schnittstelle für das Format des Anbieters Immo - Office erweitert. Damit können Sie Auftrags-Dateien konvertieren und in AngebotRTF weiter bearbeiten. Anschließend kann die erstellte Rechnung für den Auftrag in das geforderte Format gewandelt werden.
Önorm
•Die Schnittstelle wurde aktualisiert. So kann nun u.a. bei Import in AngebotRTF die Mengeneinheit in eine extra Spalte geschrieben werden.
OCI-Schnittstelle
•Die Schnittstelle wurde für die Lieferanten KLUXEN und FEGA erweitert.
Client-Server
Fastreport
Auch in diesem Jahr werden einige neue interessante Reports in unserem Report-Pool für Sie bereitgestellt:
Kundendienstverwaltung
•So zum Beispiel der Umsatz der Kundendienst-Monteure. Die Auswertung erzeugt eine Liste mit den Umsätzen der eingesetzten Monteure in der Kundendienst-Verwaltung in einem einzugebenden Zeitraum. Es werden zu den Monteuren die Rechnungen einzeln aufgelistet und ein Gesamtumsatz zum Monteur wird ausgegeben.
•Eine 2. Auswertung zur Handi-Fibu erstellt eine aktuelle Übersicht der fälligen Lieferanten-Rechnungen im gewählten Mandanten sortiert nach Skontotermin. Es wird für jeden Tag eine Zusammenstellung der fälligen Rechnungen mit Betrag und Skontobetrag ausgegeben.
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•Auch für die HANDI-Fibu sind interessante neue Auswertungen hinzugekommen.
Sie können sich nun z.B. eine Vergleichs-Übersicht der Umsätze anhand der gebuchten Rechnungen aus 3 Jahren anzeigen lassen. Es wird ein Säulendiagramm und eine dazugehörige Tabelle mit den Umsätzen pro Monat der Vergleichs-Jahre ausgegeben.
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